Apples Plan mit FireWire: Ethernet (Update: «Richtigstellung»)

Während der Presseveranstaltung von Apple Schweiz letzter Woche bezüglich der neuen MacBooks wurden die Verantwortlichen von Apple-Europa natürlich auch auf das «Fallenlassen» von FireWire im MacBook angesprochen. Das interessante an der Aussage der Apple-Mitarbeiter war, dass Apple diesbezüglich mit einer Ethernet-Alternative kommen wird. Man würde es ermöglichen, Dienste wie Migrations-Assistenten und ggf. auch den Target-Modus via Ethernet anzubieten. Interessant ist diese Aussage, weil der entsprechende Standard der IEEE-Group bisher noch nicht fertig ausformuliert wurde. IEEE 1394c ist eine Erweiterung zum FireWire-Standard (IEEE 1394a/b) und bietet FireWire-Funktionalitäten mit einem Datendurchsatz von bis zu 800 Mb/s via Cat5 Twisted Pairs. Diese Spekulation ist nun seit diesen Tagen wieder vermehrt im Umlauf und wir können diese diesbezüglich bestätigen, dass Apple dieses Vorhaben tatsächlich kommentiert bzw. angekündigt hat.

Update (18:39 Uhr)
Derweil erreichte uns eine «Richtigstellung» von Apple Europa:

Der EMEA Product Manager für MacBook family, AirPort stellt klar, dass bei dieser Aussage gemeint war, dass man via Ethernet mittels des Migration Assistants migrieren kann, wohingegen man vorher FireWire haben musste. Ethernet über FireWire ist eine andere Technologie und Apple hat keine Pläne oder Kommentare diesbezüglich.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

20 Kommentare

Profilfoto von FiveO

Kommentar von FiveO

Klingt interessant, jedoch fragt man sich wann das dann auch umgesetzt wird oder werden kann. Ich glaube allerdings auch, dass diese Ankündigung auch sehr gut gebraucht wird um alle FirewireVermisser einige Monate oder Jahre ruhig zu stellen. Schade um Firewire - aber der Markt hat entschieden - da kann man noch lange trauern…

Kommentar von anonymous220

@FiveO - “Schade um Firewire - aber der Markt hat entschieden”

hmm, hat er das? seltsamerweise sind noch immer die meisten Prosumer und Pro-Modelle anderer hersteller zumindest mit einem Mini-FW Port ausgestattet. Ich denke eher, das Marketingdepartment hat entschieden. Und zwar, dass die 1.50$, die der FW-Port zusätzlich kostet, zuviel sind. Bei DEN GERINGEN MARGEN!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.