«Back to the Mac»: Apple Special Event am 20. Oktober

Am 20. Oktober findet in der Town Hall auf dem Apple-Campus in Cupertino der nächste Special Event statt. Apple hat heute die Einladungen zu der Veranstaltung unter dem Titel «Back to the Mac.» verschickt. In der Einladung schreibt Apple «come see what’s new for the Mac…» und kündigt einen Ausblick auf die nächste Version von Mac OS X an. Dem Bild auf der Einladung zufolge dürfte diese den Namen «Mac OS X 10.7 Lion» tragen. Die Veranstaltung findet wie gewohnt um 10 Uhr Lokalzeit statt, dies entspricht 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Einladung zum Event «Back to the Mac.»

 

Mit der Ankündigung, die nächste Mac-OS-X-Version mitten im Herbst auf einem Special Event vorzuführen, geht Apple neue Wege. In der Vergangenheit hatte Apple dazu stets die hauseigene Entwicklerkonferenz WWDC im Frühsommer genutzt. Dieses Jahr war OS X auf der WWDC jedoch nur ein Randthema, was viele Mac-Entwickler mit Besorgnis zur Kenntnis genommen hatten. Es ist kein Geheimnis, dass sich der Release-Zyklus von Major-Updates für OS X dramatisch verlangsamt hat. In den ersten viereinhalb Jahren nach der Einführung von OS X hatte Apple noch stolze vier Neuversionen eingeführt, in den letzten fünf Jahren war es streng genommen nur noch ein Major-Update (sieht man von Tiger für Intel-Macs und Snow Leopard ab, die beide kaum neue Features brachten), nämlich Mac OS X 10.5 Leopard vor ziemlich genau drei Jahren.
Die Ankündigung des Special Events kommt für einmal eher unerwartet. Bisher gab es kaum Gerüchte über Mac OS X 10.7. Auch dürfte es bis zum Erscheinen der Finalversion noch ein Weilchen dauern, erfahrungsgemäss mindestens bis Sommer 2011. Apples Einladung lässt offen, ob auf dem Event neben OS X noch weitere Themen zur Sprache kommen werden. Neben OS X wäre beispielsweise auch iLife reif für eine Aktualisierung.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

13 Kommentare

Profilfoto von tho

Kommentar von tho

Ich freue mich auf ein allfälliges OS X 10.7 Lion. Denke damit wird dann die Äre OS X abgeschlossen, bevor mit OS11 eine komplette (hoffentlich nicht iOS-zu-nahe) Revolution folgen wird.

Was ich mir wünsche: iPhone oder iPod-Synchronisation direkt im Betriebssystem verankert und iTunes mächtig entschlackt. Es kann nicht sein, dass dieses Programm so dick und für soviel verantwortlich ist.

Weiter sind iCal und das Adressbuch im System schon lange überholungsbedürftig. Denke da wird sich was tun - Vorgeschmack bietet das neue MobileMe und die iPad Apps.

Achja, wir sollten eine neue Front-Row oder Media Oberfläche erhalten. Nicht einfach die iOS Apple TV App, sondern eine Art “iOS”-Oberfläche unter der man die Touch-Apps bedienen kann… ok, wird aber wohl dann erst in OS11 folgen. :( Aber neue Media Oberfläche sollte schon kommen - momentan ist da ja noch Stand “Tiger”.

Und ja: Gebt doch endlich dem User etwas mehr Freiheit bei den Einstellung. Stichwort obige Diskussion um “+”-Button. Man sollte sein OS 10.7 individuell auf seinen Geschmack zuschneidern können - auch das Dock mit Abständen oder Trennungsstrichen etc. Ohne irgendwelche Zusatztools zu benützen…

Ich glaube das wär’s mal fürs Erste. :)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.