Bald neue PowerBooks und eMacs?

Einem Bericht von Macbidouille nach wurde der französischen Multimediakette FNAC von Apple mitgeteilt, dass sowohl die PowerBooks als auch die eMacs den «EOL-Status» (End of Life) erreicht haben.

Ein solcher EOL-Status bedeutet normalerweise, dass diejenige Produktlinie in naher Zukunft runderneuert werden. Da sowohl die eMacs als auch PowerBooks zuletzt im April 2004 revidiert wurden, vermutete man schon zur diesjährigen MacWorld Expo in San Francisco zumindest bei den PowerBooks neuere Modelle; die eMacs wurden zwar in den Gerüchteküchen nicht ganz vergessen, aber dennoch beiseite gelassen.

Die PowerBooks dürften schneller getaktete Prozessoren erhalten, damit wieder eine grössere Abgrenzung zu den mittlerweile fast ebenso schnellen iBooks entsteht. Allgemein wird von G4-Prozessoren mit 1.5GHz bzw. 1.67GHz für die grösseren Modelle gerechnet und die optischen Laufwerke sollten nun auch DVD+R unterstützen. Bei den eMacs sind die Meinungen geteilt: Gehofft wird auf einen G5-Prozessor, der dann gegebenenfalls ein neues Design des Rechners nach sich ziehen würde. Realistisch erscheint aber auch hier ein moderater Speed-Bump.

Von rst (Gelöschter User)
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Kommentar von anonymous220

Ich sehe in Sachen eMac zwei mögliche Szenarien:

  1. der eMac fällt komplett weg, da er sowohl in Sachen Leistung als auch im Preis zu nahe am Mac Mini liegt.

  2. der eMac kriegt einen G5 Prozessor mit 1.6gh, einem 15” flatscreen (womöglich im alten Lampendesign des vorherigen iMacs - es würde nicht zum ersten passieren, dass der eMac das Design eines älteren iMacs übernimmt…) und wird etwas teurer. Zu teuer darf er nicht werden, weil er sonst mit dem iMac auf Konfrontationskurs geht, billiger sicher auch nicht, weil er sonst den Mac Mini abschiesst.

Ich persönliche glaube, dass Apple den eMac komplett fallen lassen wird. Es hat schon Ende letzten Jahres anzeichen gegeben, dass der eMac wegfällt - die Dinger waren ohne erklärliche Gründe zwischen Oktober und November nicht mehr lieferbar. Evtl. war damals der Mac Mini noch nicht soweit und man hat sich nochmals für eine Runde eMacs entschieden, um das Debakel mit dem verspäteten iMac nicht zu wiederholen.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

hmm, denke nicht das der eMac gestichen wird, Gründe:

der Mac mini ist der günstige Mac, sozusagen günstiger Power Mac (G4 natürlich) hingegen der eMac der günstige All-In-One Mac ist, also sozusagen der günstige iMac …

der eMac ist perfekt für Schulen (der Mac mini zwar auch, aber nur für Schulen welche ggf. von PC zu Mac switchen, also Bildschirme et cetera schon haben …)

Aber jo … mal sehen wies wird! ;-)—

greez Admin

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.