Bald Schluss mit mehreren Apple IDs?

Apple plant angeblich die Beseitigung eines grossen Ärgernisses im Zusammenhang mit der Apple ID: wie MacRumors berichtet, soll Apple daran arbeiten, dass man mehrere Apple IDs zusammenführen kann. Bislang ist es nicht möglich, eine Apple ID zu löschen oder mehrere IDs zusammenzuführen. Mit dem Launch von iCloud kommt nun das Problem auf, dass bisherige MobileMe-Benutzer zwei Apple IDs besitzen: eine, mit welcher sie bislang im iOS-, iTunes- und Mac-App-Store einkauften und eine für den MobileMe-Zugang. Das wird insofern zum Problem, da Apple es nicht erlaubt, während gleichzeitigem automatischen Download mehrere Apple IDs zu verwenden. Daraufhin ist der Wechsel des Accounts für 90 Tage nicht mehr möglich. Ein Leser von MacRumors schrieb daraufhin eine E-Mail an Apple CEO Tim Cook und schilderte ihm sein Problem. Kurz darauf soll er ein Telefonat von einer Apple Mitarbeiterin erhalten haben, welche ihm mitteilte, dass Apple das Problem anerkenne und an einer Lösung arbeite. Solange diese aber noch nicht da ist, wird empfohlen, sich auf einen Account zu beschränken und auf diesem alle Einkäufe zu tätigen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Profilfoto von Sandro Geyer

Kommentar von Sandro Geyer

Das wäre Super wenn Apple das so anbieten würde. Den wer eine Apple ID hat und dazu noch einen MobileMe Account der hat dann ja verloren… So wie ich :-) Ich hätte wirklich nichts dagegen wenn meine Hauptmail Adresse (@me.com) auch meine Haupt Apple ID für die Einkäufe wäre :-)

Naja mal abwarten was iCloud und OS X 10.7.2 bringt

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

Interessant finde ich was zackwinter in seinem Kommentar bemerkt hat: Was passiert mit Länder-Accounts? Werden die auch zusammengeführt werden können? Denn diese haben ja meist verschiedene Bank-/Zahlungs-Angaben … was bei MobileMe- und Apple-ID-Accounts nicht umbedingt der Fall ist.

Ich persönlich habe z.B. drei Accounts: eine Apple-ID für iTunes USA, eine für iTunes CH und ein iTools/.Mac/MobileMe-Account… bleibt Interessant wie das mit der iCloud dann aussehen soll.

Profilfoto von don

Kommentar von don

Ich würde es sehr begrüssen, mehrere Apple IDs zu einer zusammenfassen oder wenigstens einzelne löschen zu können! Ich hatte zB, wahrscheinlich aus Unachtsamkeit, seit langer Zeit deren 2. Im app Zeitalter wurde das insofern lästig, als mir nicht bewusst war, welche app ich nun mit welcher ID gekauft hatte. Bei update Versuchen wurde ich dann immer wieder mal aufgefordert, (in die andere ID) einzuloggen … das gab mir so auf den Wecker, dass ich mir schliesslich jede Menge apps und Songs ein zweites Mal kaufte und mich nun, wo mir das Dilemma bewusst ist, strikt auf eine ID beschränke … ich hatte in dem Zusammenhang in Apple Discussions auch meinen langjährigen Thread verloren.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.