Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Bald vierter Schweizer Apple Store in Basel?

7 Kommentare — Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2010, um 10:12 Uhr von Stefan Rechsteiner

Das Schuhgeschäft Botty räumt sein Domizil an der Freien Strasse in Basel nach über 26 Jahren — Grund dafür sei eine Mietzinserhöhung von rund 50%. Botty zieht nun «per September 2011» in eine neue Lokalität an der Gerbergasse 44, welche noch bis Februar 2011 von der Firma Fricker Shoes belegt wird. Danach folge eine intensive Umbauphase, bevor im September 2011 Botty in die neuen Räumlichkeiten einzieht. Angeblich soll bereits ein Nachfolger für Botty bereitstehen, um die prominente Lage an der Freie Strasse 47 zu übernehmen: Es soll Apple sein. Nach einem Bericht der Print-Ausgabe der Basler Zeitung von gestern soll Apple dort angeblich den vierten Apple Retail Store der Schweiz eröffnen.

Auf Anfrage von macprime.ch bestätigte Botty Basel, dass man die Lokalität an der Freie Strasse in Basel nicht vor Sommer 2011 räumen wird, entsprechend wäre mit einem Apple Retail Store an dieser Lokalität erst gegen Ende 2011 oder Anfang 2012 zu rechnen.

Basel wird — zusammen mit Bern und Lausanneschon länger als ein (nach Zürich, Zürich-Wallisellen und Genf) weiterer Schweizer Apple-Retail-Store-Standort gehandelt. Möglich sind auch Stores in Lugano, Luzern, St. Gallen und Winterthur.

Basel gilt als «Apple-Händler-Niemandsland»: keine der zwei grossen Schweizer Apple-Händler-Ketten Data Quest und Letec haben sich bisher in die einzige Schweizer Hafenstadt getraut. Mit IngenoData und Terraworld gibt es gerade mal zwei Apple-Händler in der Stadt Basel. Apple-Produkte sind jedoch unter anderem auch in den Computer-Abteilungen der Detailhändler Manor, Media Markt, Saturn Basel und Interdiscount erhältlich. Im Manor an der Greifengasse steht sogar ein von Apple Schweiz geleiteter Shop-in-Shop.

(via @benjiix)

Kategorie: Gerüchte
Tags: Apple, Apple Retail Store, Basel, BaZ, Bern, Data Quest, Genf, IngenoData, Interdiscount, Letec, Lugano, Luzern, Manor, Media Markt, Retail, Saturn, Schweiz, St. Gallen, Terraworld, Wallisellen, Winterthur, Zürich

7 Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.