Barrierefreiheit: Apples Programmier-Lehrplan für Blinde und Gehörlose

Am gestrigen Donnerstag fand der weltweite «Accessibility Awareness Day» statt. Wie schon in den Vorjahren, nahm Apple den «Bewusstseinstag» auch in diesem Jahr zum Anlass, auf die eigenen Barrierefreiheits-Bemühungen aufmerksam zu machen.

Unter der Überschrift «Technology is most powerful when it empowers everyone» hat das Unternehmen gestern eine aktualisierte Accessibility-Webseite online gestellt. Das darauf gezeigte Video ist schon älter, aber die darunter aufgestellten Informationen zu den zahlreichen Barrierefreiheits-Funktionen in den vier Apple-Plattformen macOS, iOS, watchOS und tvOS wurden neu aufbereitet.

Weiter hat Apple angekündigt, sein Programmier-Lehrplan «Everyone Can Code» künftig auch für Blinden- und Gehörlosen-Schulen anbieten zu wollen. Vorerst in acht Schulen in den USA, sollen die neuen für barrierefreies Programmieren optimierte Curricula ab dem Herbst verfügbar sein. In den Lehrplänen soll dabei vermehrt auf Apples Barrierefreiheit-Funktionen eingegangen und diese in den Projekten genutzt werden. Entwickelt hat Apple die neuen Curricula zusammen mit Ingenieuren, Programmierern und Lehrpersonen aus verschiedenen Barrierefreiheit-Insitutionen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen