Cablecom: Preisüberwacher gewinnen

Nach monatelangem Streit zwischen den Preisüberwachern und dem Schweizer Kabelfernseh- und Internet-Anbieter Cablecom setzten sich nun die Überwacher durch: Cablecom senkt den Mietpreis der Set-Top-Box, erhöht den Abonnementspreis nur marginal und verzichtet auf den Set-Top-Box-Zwang.
Der Mietpreis für die HD-tauglichen Set-Top-Boxen für den Empfang des Grundangebotes wurde von monatlich sechs auf vier Schweizer Franken gesenkt, gleichzeitig wird der Abonnementspreis statt wie angekündigt um 2 Franken nur um 70 Rappen erhöht. Für Fernsehgeräte mit DVB-C und Unterstützung des neuen «Common Interface Plus»-Standards (CI+), will Cablecom bis spätestens September dieses Jahres zudem eine Karte anbieten (einmalig CHF 99.–), wodurch die bisher zwingend notwendige Set-Top-Box (CHF 4.– pro Monat) überflüssig wird.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

15 Kommentare

Kommentar von PrivatePyle

Nein, nur noch kaum erhältliche Geräte mit CI+ slot können verwendet werden… neuer fernseher, neue settopbox….

mehr infos findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface

ganz besonders sexy folgender satz daraus: Es wird nicht mehr möglich sein, mehr als eine Sendung auf einmal zu entschlüsseln, so dass Twintuner-Lösungen nicht mehr sinnvoll sind.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.