Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Campus 2: In Cupertino wird weiter fleissig gebaut

Veröffentlicht am Samstag, 29. November 2014, um 15:14 Uhr von Stefan Rechsteiner

Neue Videos und Bilder zeigen den Baufortschritt an Apples neuem «Campus 2» in Cupertino. Das neue Wahrzeichen des iPhone-Herstellers nimmt immer mehr Gestalt an.

Auf der grössten Baustelle in Cupertino formt sich nah und nah der neue Campus von Apple. Am inoffiziell «Raumschiff» und offiziell «Campus 2» genannten Gebäudekomplex wird nun bereits seit über einem Jahr gearbeitet. Im Spätherbst 2013 war der Spatenstich — dieser Tage sieht man bereits sehr gut, wie gross das dereinstige Gebäude wird.

Ein vor drei Wochen veröffentlichtes Video zeigt den «Donut» aus der Perspektive einer Drohne. Im Video sehr gut zu sehen ist wie das Fundament bereits gelegt ist und nun weitere Basis-Arbeiten vorgenommen werden.

Video zeigt «Campus 2»-Baustelle vor drei Wochen

Seit den Video-Aufnahmen haben Apple und die Stadt Cupertino vor zwei Wochen und letzte Woche je eine neue Luftaufnahme der grossen Baustelle veröffentlicht. Über eine Webseite informieren der Mac-Hersteller und die Stadt über die Baufortschritte am «Campus 2».

Die Bauarbeiten an Apples neuem Campus werden noch bis mindestens Ende 2016 andauern.

Bauarbeiten am Campus 2 — Foto von vorletzter Woche
Bauarbeiten am Campus 2 — Foto von letzter Woche

Grosses neues Wahrzeichen für Apple

Erstmals vorgestellt wurde das Projekt im Juni 2011. Es war eines der letzten grosse Projekte, an dem Steve Jobs beteiligt gewesen ist, bevor er im November 2011 verstarb. Nach einer zweijährigen Überarbeitungs- und Bewilligungsphase, erhielt das Raumschiff Ende November 2013 die Baubewilligung. In der nun andauernden ersten Bauphase des neuen Campus 2 wird Apple das runde «Raumschiff» mit einer Gesamtfläche von über 260’100 Quadratmeter erstellen. Der gesamte Bau soll dereinst 14’200 Mitarbeitenden von Apple einen Arbeitsplatz bieten. Im Untergrund entsteht zeitgleich ein Parkhaus mit einer Kapazität für 2400 Autos. Neben dem Hauptsitz wird ein Fitness-Center mit einer Gesamtfläche von über 9200 Quadratmeter sowie ein Auditorium für künftige interne Präsentationen und Keynotes gebaut.

Mit Kosten von über 5 Milliarden US-Dollar wird der Bau des neuen Campus 2 mehr kosten als der Bau des neuen «World Trade Centers» in New York.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Baustelle, Campus 2, Cupertino, Fotos, Hauptquartier, Hauptsitz, USA, Video

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.