CASH: iPhone soll Swisscom und Orange zu Umsatzsprüngen verhelfen

Das heutige CASHdaily widmet sich in einem Artikel über das neue iPhone 3G. «Knapp 800 Millionen Franken erzielte Swisscom letztes Jahr mit mobiler Datenkommunikation. Dafür verantwortlich waren nicht in erster Linie surfende Handy-Kunden, sondern die 110 000 Nutzer der Unlimited-Karte. Mit dieser können Laptop-Besitzer unterwegs via Mobilfunknetz oder W-Lan aufs Internet zugreifen.» … «Dank dem iPhone wird das Geschäft bei Orange und Swisscom nun in Schwung kommen. Beide verkaufen das Apple-Handy ab 11. Juli. iPhone-Kunden generieren laut Swisscom mindestens fünf Mal mehr Datenverkehr als andere Nutzer. Und sie telefonieren auch mehr. Bei Orange machen sie bis zu dreimal mehr Umsatz. Swisscom dürfte mit der mobilen Datenkommunikation bereits nächstes Jahr die Milliarden-Umsatzgrenze durchstossen. Der Bereich wächst bereits heute zweistellig. Für Schub sorgen wird nicht nur das iPhone. Mit HTC und Samsung haben weitere Anbieter ähnliche Geräte angekündigt, der Rest wird nachziehen. Es zwingt Swisscom und Orange aber auch, Flatrate-Tarifmodelle einzuführen. Telefonie, Datenverkehr, SMS und MMS wird es ab 11. Juli folglich zu fixen monatlichen Preisen geben. Swisscom dürfte dabei mit drei unterschiedlichen Modellen aufwarten. Die neuen Tarife werden die Umsätze drücken, unter dem Strich wird für Swisscom und Orange trotzdem mehr übrig bleiben.» Preise und Tarife sind nach wie vor keine bekannt - Swisscom CEO Schloter hat sich dazu bereits geäussert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.