CenterStage 0.5 veröffentlicht

Vor knapp zwei Wochen gaben die Entwickler der ‘Mac Media Center’-Projekte «CenterStage» und «BackStage» bekannt, das in Zukunft die zwei Programme zusammengeführt werden und zukünftig als einzelne, «CenterStage»-Applikation erscheinen. «BackStage» - das ‘iTunes für Filme’ - wurde schon von Beginn an primär für CenterStage entwicklet worden, daher sei es nun ein logischer Schritt das BackStage in CenterStage integriert werde.

Vor wenigen Stunden ist nun die neue Version 0.5 von CenterStage (ca. 14.1 MB) erschienen. Diese neue Verison kommt mit einigen neuen Features. Nun ist es möglich selber Skins und weitere Module für die Applikation herzustellen.

Zu den neuen Features gehören unter vielen anderen ebenfalls ein überarbeitetes und erweitertes Photo-Modul, sowie ein erweitertes Musik-Modul. Ebenfalls wurden die Animationen und grafischen Elemente überarbeitet, so wurden z. B. die Übergänge der einzelnen Modulen neu mit dem Quarz Composer erstellt. Weiter wurden einige Bugs behoben und die Performance des Programmes optimiert.

In Zukunft werden auch direkt VIDEO_TS Ordner und Untertitel unterstützt, bisher wird DVD Playback ebenfalls noch nicht unterstützt, dieser Umstand soll jedoch beim nächsten 0.x Update behoben werden.

«CenterStage» ist ein OpenSource Projekt und daher frei verfügbar. Die Entwicklung von «CenterStage» wurde Anfang Jahr von einigen engagierten Entwicklern gestartet. Die Absicht war eine ‘Media Center’ Applikation für den Mac zu entwicklen. Mitte Oktober stellte Apple ebenfalls eine solche Applikation vor: FrontRow. Diese Applikation ist aktuell jedoch noch an den iMac gebundelt und nicht offiziell auch für andere Macs verfügbar.

——-

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen