Citrix ICA Client bald auch für das iPhone

Hoffnung für alle, die einen Citrix ICA Client auf dem iPhone vermissen: Ein Mitarbeiter von Citrix hat in seinem Blog ein Video veröffentlicht, in dem zu sehen ist, wie mit dem iPhone auf einen publizierten Desktop zugegriffen wird. Somit wird es möglich sein, Applikationen oder auch den ganzen Desktop, der vom Citrix Server publiziert wird, auf dem iPhone anzuzeigen und zu bedienen. So hat man am Arbeitsplatz, wie auf dem iPhone die gleichen Applikationen und auch die gleichen Daten.

Aus dem Video ist allerdings nicht ersichtlich, ob auch tatsächlich geklickt werden kann; lediglich die Multi-Touch Funktion, um den Desktop zu verschieben und vergrössern, wird demonstriert. Der Client steckt noch in den Kinderschuhen und wird voraussichtlich Mitte 2009 veröffentlicht.
In vielen Firmen wird die Terminal-Lösung von Citrix eingesetzt. Für Windows Mobile und Symbian Geräte gibt es schon seit langem entsprechende Clients. Es ist durchaus möglich, dass einige Firmen wegen fehlendem Citrix Client das iPhone nicht als vollwertiges Business-Handy sehen und lieber auf ein Windows Mobile Produkt setzen. Vor allem in Firmen, wo sehr viele Applikationen publiziert werden, kann auf den Client nicht verzichtet werden. Wenn der Client veröffentlicht wird, könnte dies zu einer weiteren Verbreitung des iPhones in Firmen führen.

Von Jan Hug
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Profilfoto von Jan Hug

Kommentar von Jan Hug

@christian Ja OK, nach der Arbeit möcht ich auch nicht mehr weiterarbeiten ;)

@ethanCH Hm, man sieht, wie das Video geschnitten wird beim “klick” auf die Datei.

@gentux Ein möglicher Verwendungszweck! Oder auch schnell einen Account wieder aktivieren in der AD-Konsole. (wobri eine App fürs iPhone wohl beser wäre).

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.