«Community36»-Messe abgesagt; 2011 wieder grosse Schweizer ITC-Messe?

Früher war die Orbit in Basel (später «Orbit/iEX» in Zürich) die grösste Schweizer IT-Messe. Letztes Jahr wurde im Mai die letzte Orbit auf dem Zürcher Messegelände durchgeführt – 2010 hätte die «Community 36» folgen sollen. An Stelle der Messe sollte damit «eine Community aufgebaut werden». Vor einem knappen Jahr berichten wir: «Der Veranstalter Exhibit & More hat gestern über die neue Plattform informiert: ‘Community 36’ soll eine Gemeinschaft mit Mitgliederkarte werden, welche über das Jahr verteilt verschiedene Aktivitäten wie Fachveranstaltungen und Konferenzen sowie Networking-Plattformen organisiert. Der Höhepunkt soll jährlich ein ‘Community 36’ genannter Non-Stop-Event werden, welcher 36 Stunden lang dauert.» Dieser Event hätte vom 6. bis 7. Mai 2010, wiederum im Messezentrum Zürich, stattfinden sollen. Nun wurde «Community 36» kurzfristig abgesagt. Stattfinden wird jedoch die Parallelveranstaltung «Swiss IT Academy», ein Kongress/Konferenz.
«Community 36» scheiterte deshalb, weil zuwenig Aussteller gefunden wurden, welche sich von dem speziellen Konzept der Veranstaltung überzeugen liessen. Angeblich fand man gerade mal ein duzend Aussteller.

Nächstes Jahr soll nun aber ganz gross Aufgefahren werden und angeblich einige der mittlerweilen zahlreichen Schweizer IT- und Marketing-Veranstaltungen und -Messen unter einem Dach vereinen.

Vor drei Jahren gab es zudem Pläne, dass während der Orbit wieder eine Mac-Messe abgehalten wird. 2005 und 2006 wurde während der Orbit ein «MacSwiss»-Event durchgeführt, sozusagen eine «kleine Messe in der grossen Messe». Die Organisatoren des «MacSwiss»-Events sollen 2007 vom Macworld-Veranstalter IDG die Erlaubnis erhalten haben, eine «Macworld Expo Schweiz» abzuhalten. Geplant war diese anscheinend für während der Orbit 2007 – wurde dann aber ebenfalls abgesagt weil eine zu geringe Anzahl Aussteller gefunden wurde.
In den 90er-Jahren fanden bereits offizielle Macworld Expos in der Schweiz statt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen