Corona-Virus: Unicode 14.0 mit neuen Emoji verspätet sich um 6 Monate

Aufgrund der Corona-Virus-Pandemie hat das Unicode Consortium entschieden, die Fertigstellung der Version 14.0 des Unicode-Standards um sechs Monate zu verschieben. Vorgesehen wäre die Veröffentlichung per März 2021 gewesen, nun wird daraus September 2021. Diese verspätete Veröffentlichung betrifft auch neue Spezifikationen wie neue Emoji-Zeichen und -Symbole. Die Deadline für das Einreichen von Vorschlägen für den neuen Emoji-Standard wird im Zuge der Verschiebung bis September 2020 verlängert.

Bei Unicode 14.0 handelt es sich um den übernächsten Unicode-Standard. Noch ausstehend ist die vor einem Monat finalisierte Version 13.0. Die Emojis aus diesem Standard dürften bis im Herbst ihren Weg auf iPadOS, iOS, macOS, watchOS und Co. finden.

Zu den neuen Emojis aus dem noch dieses Jahr kommenden Unicode 13.0 gehören ein lachendes Emoji mit Träne, ein Ninja-Emoji, eine schwarze Katze, ein Mammut, ein Regenwurm, ein Grabstein, eine Zahnbürste und ein Emoji eines Käse-Fondue-Caquelon.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen