Das Innenleben eines Thunderbolt-Steckers

Seit dieser Woche verkauft Apple über den Apple Online Store ein zwei Meter langes Thunderbolt-Kabel zum Preis von 55.- Franken. Gleichzeitig kamen auch erste Drittanbieter-Produkte mit Thunderbolt-Unterstützung auf den Markt.

Offenbar handelt es sich bei den Thunderbolt-Kabel um aktive Kabel, was bedeutet, dass die Kabel über eine integrierte Elektronik verfügen. iFixit hat bereits Bilder vom Innenleben eines Thunderbolt-Steckers veröffentlicht und insgesamt zwölf grössere Chips im Stecker ausgemacht. Für Übertragungstechnologien mit Datenraten über fünf Gbit/s sind aktive Kabel sehr verbreitet, wie Arstechnica in einem Artikel über Thunderbolt erklärt. Die integrierte Elektronik trägt dazu bei, auftretende Störsignale zu unterdrücken.

Der Nachteil aktiver Kabel liegt insbesondere im hohen Preis. Mit 55.- Franken für ein immer noch eher kurzes Kabel kosten Thunderbolt-Kabel viel zu viel, um für Consumer-Produkte eingesetzt werden zu können. Es ist zu hoffen, dass bald weitere Hersteller eigene Kabel anbieten und damit den Preis drücken werden.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

5 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.