DE: Filme im iTunes Store

Die Bewohner des grossen Kantons im Norden haben seit gestern nun endlich die Möglichkeit, Filme via iTunes Store zu laden. Laut Apple Deutschland sind dies über 500 Produktionen von Studios wie Paramount Pictures, Warner Bros. Entertainment, Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. (MGM), The Walt Disney Studios, Sony Pictures Television International aber auch unabhängiger Studios wie Universum und Shorts International. Dabei sind aber nicht nur Hollywood-Produktionen via iTunes erhältlich, sondern auch deutsche Produktionen - zu den Highlights des aktuellen Angebotes gehören: «Ein Quantum Trost», «The Dark Knight», «High School Musical 3: Senior Year», «Eagle Eye - Ausser Kontrolle», «Die Fälscher» und «Keinohrhasen».
Die Kosten pro Film reihen sich ab 7.99 Euro ein für Filme aus dem Katalog, für aktuelle Veröffentlichungen ab 9.99 Euro und für 13.99 Euro für Neuerscheinungen. Filme in HD-Auflösung kosten jeweils einen Euro mehr, sind aber anscheinend anfänglich nur via Apple TV zugänglich (wie es zuerst auch in den USA der Fall war). Ebenfalls möglich ist das Ausleihen von Filmtiteln, hier beläuft sich der Preis pro Katalogfilm auf 2.99 Euro und für Neuerscheinungen auf 3.99 Euro. Wie in den USA gibt’s auch in Deutschland einen «99-Cent-Film der Woche», derzeit ist dies Hitch.
Interessant für einige dürfte sein, dass viele der angebotenen Filme mit mehreren Tonspuren daherkommen, dass heisst nicht nur in deutscher Synchronfassung, sondern vielfach auch mit dem englisch-sprachigen Original-Ton. Jedoch sei dort aktuell noch Vorsicht geboten, stimmen die Angaben im iTS diesbezüglich doch nach Infos vom fscklog nicht ganz immer überein.

Wann es das Filmangebot auch in den Schweizer iTunes Store schafft, ist nach wie vor unklar.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

13 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.