Der Browsermarkt ist in Bewegung

NetMarketShare hat die neuesten Statistiken zur weltweiten Browsernutzung veröffentlicht. Die fünf grössten Browser konnten alle Marktanteile gewinnen. Unangefochten an der Spitze bleibt der Internet Explorer mit einem Marktanteil von 48.9%. Damit gewinnt der Marktführer den zweiten Monat in Folge Marktanteile dazu. Auf den weiteren Plätzen folgen Mozillas Firefox mit einem Marktanteil von 19.4%, Googles Chrome mit 17.5%, Apples Safari mit 9.3% und Opera mit 1.6% Marktanteil. Die übrigen Browser kamen zusammen auf einen Marktanteil von 3.4%.

In der Schweiz sieht der Trend etwas anders aus. Hierzulande dominiert zwar auch der Internet Explorer, aber mit einem deutlich geringeren Marktanteil, nämlich mit 43.9%. Auf den weiteren Plätzen folgen Mozillas Firefox mit einem Marktanteil von 19.1%, Apples Safari mit 9.3% und Googles Chrome mit 6.5% Marktanteil. Die Daten lassen sich jedoch nicht eins zu eins miteinander vergleichen, weil beide Statistiken auf unterschiedlichen Darstellungsverfahren beruhen. Bei NET-Metrix werden beispielsweise die Browser der mobilen Betriebssysteme separat ausgewiesen. So haben iApps einen Marktanteil von 9.8%, was im Vergleich zum Vorjahr mehr als einer Verdoppelung entspricht. Die mobile Version von Safari konnte seinen Marktanteil von 2.8% auf 5% steigern, der Android-Browser sogar von 1% auf 3.5%.

NET-Metrix hat ausserdem die Beliebtheit der Betriebssysteme untersucht. So wurden die analysierten Internetseiten zu 66.1% von Windows-Computern angeklickt, zu 15.7% von iOS-Geräten, zu 12% von Macintoshs, zu 3.5% von Android-Geräten und zu 1.4% von Linux-Systemen. Im Vergleich zum Vorjahr verlor Microsoft 10% und Macintoshs 0.1 Marktanteil. Zulegen konnten hingegen die mobilen Systeme wie iOS und Android, welche 15.7% beziehungsweise 3.5% des Marktes ausmachen.


Bei den Suchmaschinen dominiert weiterhin Google den Markt. Bei den Desktop-Computern hat Google einen Marktanteil von 75.7%, bei den mobilen Geräten einen Marktanteil 88.4%.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen