Der Tag danach

Ach wir armen Schweizer! Noch immer keinen iTunes Music Store in unserem schönen Ländchen!

Was solls, dann warten wir eben noch einwenig! Jedenfalls ein kleines ggf. positives Zeichen für einen “baldigen” Launch des iTunes Music Store Schweiz ist, dass nun auch unter apple.ch der Reiter “iPod + iTunes” online ist ... Ist natürlich nicht zwingend ein Anzeichen dafür, das der iTMS Schweiz bald kommt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!



Kanada bekommt ihn ja im
November ... vielleicht ist die Schweiz und eben Kanada für Apple einfach zu wichtig um es mit einem Schlag mit 9 anderen Stores zu veröffentlichen ... vielleicht gibts daher schon im November einen weiteren “Special Music Event”?

Naja ... könnte ja sein!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

14 Kommentare

Kommentar von diddl

Stand letzte Woche im Oltener Tagblatt:

“Dämpfer für den CH-Musikmarkt: Der weltweit führende Online-Musikdienst iTunes Music Store von Apple ist in Euroland aufgeschaltet worden ?Äì aber nicht in der Schweiz. Schweizer Musikfans müssen verzichten, weil die Schweiz nicht in der EU ist. Die Schweiz bleibt in Europa vorerst eine Download-Wüste.” und “Wir hätten den iTunes Music Store in der Schweiz sehr gern begrüsst”, sagt Marco Zanotta, BMG-Chef und Präsident des Branchenverbandes Ifpi Schweiz.

Schade - damit betätigt sich meine Info und gleichzeitig ist klar, dass die Verhandlungen mit der IFPI tatsächlich abgebrochen wurden.

Kommentar von tza

Auch diese Meldung bestätigt nicht, dass es nie (oder zumindest in absehbarer Zeit) einen iTMS Schweiz geben wird. Liest man die verschiedenen Presseberichte, so fällt auf, dass Apple Schweiz zwar keine neuen Gerüchte entstehen lassen will, auf der anderen Seite auch bemüht ist, zu verhindern, dass sich die Meinung, es werde keinen iTMS Schweiz geben, durchsetzen kann. Wäre es effektiv so, dass Apple die Pläne für einen iTMS CH definitiv aufgegeben hätte, dann es könnte es ihnen ja egal sein, wenn sich die Meinung durchsetzt, in diesem Fall kann Apple Schweiz so oder nur verlieren. So lange es keinen eindeutigen Informationen bezüglich des definitiven Aus des iTMS Schweiz gibt, dürfen wir weiter hoffen. Auch wenn der Aufwand wesentlich grösser ist, wäre es ein riesen Fehler, wenn Apple die Schweiz fallen liesse.

Kommentar von diddl

Ich habe auch nicht gesagt, Apple würde NIE einen iTMS Schweiz planen. Mein Kollege bei Apple wurde nur darüber informiert, dass Apple zur Zeit und auch mittelfristig nicht vor hat, in der Schweiz einen Store zu eröffnen und dass der Dialog mit der IFPI abgebrochen wurde. Genau das ist auch der Fall * Der Artikel im Oltner Tagblatt vom 28. 10. (teilweise übrigens nachzulesen über news.google.de) bestätigt zudem, dass es definitiv nicht an der IFPI ** liegt, dass es keinen iTMS gibt - sondern nur daran, dass Apple an der Schweiz zu diesem Zeitpunkt kein Interesse hat, was den online Musikvertrieb betrifft. Es ist völlig klar, dass Apple den iTMS Schweiz nicht kategorisch negiert - irgendwann ist sicherlich damit zu rechnen - nur eben sicher nicht mehr dieses Jahr und vermutlich auch nicht nächstes. Die Entscheidung seitens Apples vor einigen Wochen, den Pan-European Store zugunsten eines Eurozone-Ladens aufzugeben/ zu verschieben, um den Gewinn pro Song zu maximieren, hat den iTMS Schweiz jedenfalls in weite Ferne rücken lassen.

  • ich will mich hier auch nicht auf eine Grundsatzdiskussion und auf Haarspaltereien einlassen - ich will nur klarstellen, dass mein Kollege ganz offenbar keinen Mist erzhält hat.

** Wobei: wenn die IFPI Apple günstigere Konditionen eingeräumt hätte und sich die Sache dann wirklich gelohnt hätte, hätten wir jetzt einen iTMS

Schweiz.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.