Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Die 2018-Löhne der Apple-Manager

Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2019, um 15:38 Uhr von Stefan Rechsteiner

Apple hat gestern Abend das sogenannte «Proxy Statement» für 2018 bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht. Dem Dokument ist unter anderem zu entnehmen, wie hoch die Saläre der Apple-Manager vergangenes Jahr waren.

CEO Tim Cook beispielsweise erhielt 2018 einen Zahltag von 15.7 Millionen US-Dollar (ca. 15.52 Millionen Schweizer Franken) – gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um 22 Prozent. Der ausbezahlte Lohn setzt sich aus einem Basis-Salär von 3 Millionen USD und 12 Millionen USD Performance-bezogenen Boni, sowie 682’000 USD «anderen Kompensationen» zusammen.
Zu diesem ausbezahlten Lohn kommen noch Aktien-Optionen, die der Apple-Chef unter Bedingungen erhält. Wenn Cook das Unternehmen beispielsweise nicht verlässt und noch für eine gewisse Zeit bleibt, erhält er Anteile, die sich 2018 auf 121 Millionen US-Dollar belaufen. Die ganze Vergütung von Cook beträgt für das Geschäftsjahr 2018 (Oktober 2017 bis September 2018) somit 136.7 Millionen US-Dollar.

Dem SEC-Bericht ebenfalls zu entnehmen ist beispielsweise, dass Apple sich 2018 die Sicherheit seines Chefs 310’000 US-Dollar kosten liess. Weitere 295’000 US-Dollar wurden für Flüge Cooks aufgewendet. Seit 2017 darf Cook für Apple «aus Sicherheitsgründen» nur noch mit dem firmeneigenen Privatjet fliegen.

Bezüglich dem reinen Gehalt ist der CEO aber nicht der Top-Verdiener bei Apple. Schatzmeister Luca Maestri, Chef-Anwältin Kate Adams, Retail-Chefin Angela Ahrendts und Operations-Chef Jeff Williams erhielten allesamt Saläre in der Höhe von gut 26 Millionen US-Dollar.

Kategorie: Apple
Tags: 2018, Angela Ahrendts, Apple, Fiskaljahr, Jeff Williams, Kate Adams, Lohn, Luca Maestri, Salär, SEC, Tim Cook, Zahlen

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.