Die SUISA kann’s nicht lassen…

Wie die Schweizer Depechen Agentur sda meldet, plant SUISA neu auch eine Abgabe von Urheberrechtsgebühren bei Mobiltelefonen:

Das Mobiltelefon entwickelt sich zunehmend zum mobilen Allzweckgerät. Ein Fünftel der Bevölkerung nutzt das Handy schon jetzt zum Musikhören, bei der Gruppe unter 35 Jahren sind es gar 37%. Nun möchte die SUISA dafür Urheberrechtsgebühren erheben. Dies kündigte SUISA-Sprecher Martin Wüthrich in der Sendung «10vor10» des Schweizer Fernsehens vom Montagabend an. Die Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik möchte demnach für das Musikhören ab Handy, ähnlich wie für MP3-Player, eine Gebühr erheben, eine Abgabe zur Entschädigung der Künstlerinnen und Künstler.
Noch ist es aber nicht soweit. Der Entscheid über die Erhebung der neuen Gebühr obliegt der Eidgenössischen Schiedskommission für die Verwertung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten (ESchK).

Schweizer Depechen Agentur, sda


Die SUISA hatte uns diesen Schritt bereits vor einem Jahr vorangekündigt, als wir die SUISA anfragten, ob in der Schweiz für das iPhone auch die iPod-Steuer gelte:

Das iPhone werde primär nicht als iPod, sondern als Mobiltelefon betrachtet («wie es der Name auch sagt») und ist derzeit deshalb nicht von den Gebührenabgaben betroffen. Man wird dies nun auch nicht extra für das iPhone ändern, denn sonst müssten auch andere Mobiltelefone, welche auch als Music-Player fungieren können, in die gebührenpflichtigen Geräte aufgenommen werden - darüber müsse aber zuerst debattiert werden. Vorerst ist das iPhone also noch ausgeschlossen. Laut SUISA kann man jedoch davon ausgehen, dass auch hier bald Gebühren erhoben werden, jedoch wohl erst gen 2009.

Keine SUISA-Gebühren für iPhone (macprime.ch, 11. Juli 2008)
 

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

38 Kommentare

Kommentar von simonboell

Jetzt beginnen die Typen aber zu spinnen. Ich bezahle beim Kauf der Musik schon einen erheblich höheren Preis (CD) als wenn ich das gleiche im iTunes-Store kaufen würde. Und dann soll ich für diese Musik quasi nochmal etwas abdrücken, wenn ich die mit meinem iPhone hören will? Ich arbeite in einer grossen IT-Unternehmung, hier wird das iPhone auch als Business-Telefon genutzt - da hat mancher aus den oberen Reihen nur Mails und Kontakte auf dem Gerät, keine Musik. Toll, ne?

Kommentar von KTM525

so war es immer, die SUISA kassiert einfach mal von allen. Deren Motto ist: wenn mann könnte, dann muss man schon bezahlen. Das Geschäftsmodell ist genial, vergleichbar mit steuern.

Ich zahle gerne für Musik und habe keine illegalen Kopien, aber ich finde es immer noch eine schweinerei, dass ich noch einmal zahlen muss um die Musik auf dem iPod benutzen zu können.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.