Eine unglaubliche Geschichte

Dass der iPhone-Day nicht für alle glücklich verlief, zeigt die Geschichte, die Roger uns geschickt hat:

«Ich verfolge die Berichterstattung seit Wochen mit. Doch auch bei mir war das iPhone Erlebnis nur eine leidige Geschichte.

Selbstverständlich hatte ich mich bei Swisscom und Orange Newsletter seit dem 1. Juli 2008 eingetragen. Immer in der Hoffnung man werde entsprechend informiert und bedient.

Die Swisscom-Newsletter kamen immer pünktlich. Doch im Swisscom-Shop (Brugdorf) wurde mir am 1. Juli gesagt, dass keine Reservierung möglich sei.
Am 7. Juli, als ich auf macprime.ch gelesen hatte, dass es doch geht, habe ich nochmals beim gleichen Swisscom-Shop in Burgdorf angerufen. Dort erklärte man mir, dass es keinen Sinn mache, sich registrieren zu lassen, da schon 90 auf der Warteliste stünden bei gerademal 50 vorhandenen Geräten.
Der einzige Tipp, den sie mir geben konnten: bestellen Sie ab dem 1. Juli im Onlineshop, wenn Sie Glück haben, erhalten Sie Mitte August ihr Gerät.

Also versuchte ich es mit Orange. Der erste Newsletter kam ohne Probleme. Doch da stand nur: ...wir werden in den nächsten Tagen auf Sie zu kommen. Als ich in den Kommentaren auf macprime.ch gelesen hatte, dass Orange einen 2. Newsletter verschickte, blieb meine Mailbox leider immer noch leer. Also rief ich mal bei der Hotline an um eines zu reservieren. Nach 20 Minuten warten (diese New Age Orange Musik, machte mich ganz kirre!!) sagte man mir, dass ich auf den Newsletter warten müsse, der einen Bestelllink enthalte. Zuerst würden bestehende Kunden bedient. Neukunden müssen hinten anstehen. Ok…

Dann gestern Abend um 17.30 Uhr kam das lang ersehnte Mail von Orange. Natürlich ging ich direkt in den Shop und bestellte. Doch als ich zur Zahlung (mit Safepay) gelangte, hiess es “Bad request… invalid Gateway blabla”. Also versuchte ich es aufs Neue. Doch auch mein 2. Versuch scheiterte beim gleichen “Bad request”. Nun wollte ich wissen, ob mir was abgebucht wurde und rief bei der Kreditkartenhotline an. Diese bestätigten mir, dass 2x Fr. 249.—abgebucht wurden. Eine Stornierung sei nur über den betroffenen Händler (sprich Orange) möglich.

Also rief ich bei Orange zum 2. Mal an. Weitere 20 Minuten verstreichen mit diesem New Age Orange-Sound. Zu meinem Erstaunen wusste die Dame nichts von einer Bestellung, geschweige denn von einer doppelten Bezahlung. Nun stellte sich für mich die Frage, ob ich nun heute in einen der Shops gehe und von vorn beginne. Ich bat die Dame, dass Sie mir bestätige, dass keine Bestellung vorhanden sei. Nicht dass die mir nachher noch ein 2. iPhone zusenden. Doch sie meinte, das könne sie nicht machen. Sie müsse das erstmal abklären. Ich bekäme innert Stunden eine Antwort.

Also fand der iPhone-Run in den Shops heute ohne mich statt, da ich zwar 2x Fr. 249.- bezahlt hatte, aber weder eine Bestätigung noch einen Anruf von Orange, noch eine Annulation der Buchung erhalten hatte. Heute um 16.00 Uhr rief ich erneut bei der Orange-Hotline an. Oooh diese Musik….
Doch zu meinem Erstaunen ging dies nur knapp fünf Minuten! Doch die Dame konnte mir keine Auskunft geben. Ich müsse warten, bis sie mehr Infos von den Technikern hätte, die das Bestellsystem betreuen. Denn nach wie vor ist unklar, ob meine Bestellung je angekommen ist. So fragte ich, ob ich denn jetzt wenigstens eine Annulationsbestätigung erhalte. Sie meinte nein. Toll! Ich fragte, bis wann ich denn mit einer Antwort rechnen könnte. Sie meinte: da es ja jetzt Wochenende sei, nicht mehr vor nächsten Montag. Super!

Anschliessend schaute ich noch schnell im Swisscom-Onlineshop rein und wollte eine Bestellung tätigen. Doch ich kam nur bis zur Produkteseite. Denn da stand: Leider ist das gewählte Produkt zur Zeit ausverkauft… und es war Feierabend!

Mein Fazit: 2 Provider fürs iPhone in der Schweiz, 2 Mal totales Chaos am Telefon, 1 Frage und unzählige verschiedene Antworten, gesamthaft fast 2h Hotlinemusik, viele Versprechen, keine davon gehalten und zweimal Fr. 249.—bezahlt und immer noch kein iPhone!!
Das war mein 11. Juli, der Tag an dem das iPhone gelaucht wurde…»

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

15 Kommentare

Kommentar von eichof

Kann ich nur Bestätigen, habe mich auch eingetragen, mir wurde x mal versichert ich werde eines in den nächsten paar Tagen erhalten, aber eine Bestätigung wollte niemand mir geben. Und heute wollte niemend mer davon etwas wissen das ich eines bekomme, vor 2 Wochen Vorbestellt und am Mittwuch Morgen bestellt. Orange ver”appelt” die Leute im Wahrsten Sinne des Wortes!

Kommentar von judas

haha ging mir genauso. Habe auch online bei Orange bestellt. Die von der Hotline bei Orange haben keine Ahnung von der ganzen sache und schwaffeln was von Reservieren und so. (Ja wo denn?) War dann auch noch im Shop heute und dort war man ziemlich erstaunt das man überhaupt online bestellen konnte.

überleg mir ernsthaft meine bestellung zu annulieren.

es gibt anscheinend auch eine extra nummer für die iphone kunden/bestellung.

Kommentar von anonymous220

ich kann eigentlich nur eines bestätigen: beide Provider haben sich an Diletantismus gegensetig überboten. Langjährige Kunden werden im Regen stehen gelassen, Reservationen werden zwar teils gerne entgegen genommen aber dann komplett ignoriert (wobei hier Interdiscount lobend erwähnt werden muss - alle, die in Basel im XXL reserviert hatten, konnten heute ihr iPhone abholen…).

Dann so Sachen wie:

  • Prepaid gibt’s nur bei Swisscom. Obwohl die Mitarbeiter bei Interidscount noch wenige Tage zuvor dahingehend geschult wurden, Pre-Paid Pakete zu verkaufen, untersagte die SC kurzfristig, solche ausserhalb der eigenen Shops zu verkaufen.

  • In den Swisscom-Shops ist keine In-Store Aktivierung nötig, während in Interdiscount die Kunden Ewigkeiten warten müssen, weil die SC und Apple offenbar bei den Partnergeschäften auf eine solche Aktivierung pochen. Völlig unverständlich.

  • Die Swisscom hat NULL Ersatzgeräte, obwohl sie dies grossartig in den GArantiebedingungen verkünden. Mein 16gb iPhone (white) war Dead on Arrival. Als ich es zurückbrachte, sagte man mir, sie müssten für den Austausch ein anderes bestellen - das Lieferdatum stünde komplett in den Sternen.

Alles in allem ein Tag mit extrem viel Frustration und Ärger, der hätte vermieden werden können, wäre das ganze etwas besser organisiert und kommuniziert worden.

dakis

Kommentar von Thomas

Hm, dass die Orange Hotline von nichts weiss, ist natürlich peinlich, doch die Shops haben nichts mit der Online Bestellung zu tun. Online Bestellungen werden ausschliesslich per Post verschickt, so hab ich das verstanden und wirds wohl auch gemacht. Was ich von Orange Mitarbeitern in Shops höre, ist, dass man am schnellsten via Online Bestellung an ein Gerät kommen kann.

Kommentar von pschmutz

armer kerl! mein beileid! wollte erst bei orange kaufen, weil das angebot definitiv besser ist.. mit dem e-mail preorder chaos haben die mir dann die laune echt verdorben.. sowas unprofessionelles hab ich ja selten erlebt. war dann heute morgen halb sechs im swisscomshop, naja, es war dann auch schon halb 10 bis ich mein iphone hatte… (als ich um 5 dann immer noch nicht telefonieren konnte fragte ich beim callcenter nach: statt eine anständige sim-karte für mein abo hat mir die swisscom-dame eine prepaid karte eingesetzt… kann ja passieren, ich fands dann eher lustig)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.