Erste Spezifikation für DVB-T2 veröffentlicht

Heute wurden die ersten Spezifikationen für den DVB-T-Nachfolger «DVB-T2» publiziert. Die neue Technologie soll das digital-terrestrische Fernsehen unter anderem besser für HDTV rüsten. Neu kann statt MPEG-2 (DVD) auch in MPEG-4 AVC (h.264) kodiert werden. Neu soll DVB-T2 auch mit ‘Low Density Parity Check’ (LDPC) wie bereits bei DVB-S (digitales Sat-Fernsehen) als Fehlerkorrektur-Technik verwendet werden. DVB-T2 ist abwärtskompatibel zu DVB-T und wurde heute dem Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) zur Standardisierung übergeben. Erste Empfängergerät-Prototypen sollen noch dieses Jahr folgen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen