Erster High-Quality Channel bei Zattoo (Update)

Seit einer Woche bietet das Schweizer Unternehmen Zattoo testweise den ersten High-Quality (HiQ) channel an. Eurosport wird - vorerst nur in der Schweiz - in vier mal höherer Auflösung als normale Sender in Zattoo bereitgestellt. Zattoo warnt jedoch, dass die grössere Auflösung natürlich auch ein grösseres Datenvolumen aufkommen lässt, beim HiQ-Channel bis zu drei Mal mehr … ebenso könnten ältere Computer zu wenig Rechenleistung haben und damit den Stream nicht ruckelfrei wiedergeben. Zattoo weisst weiter darauf hin, dass ein paar Problemchen in Version 3.2.4 dazu führen könnten, dass das geplante High-Quality doch nicht so High-Quality sein könnte … man soll doch deshalb für den Testbetrieb des ersten HiQ-Channels das Tech-Preview von 3.2.5 verwenden (Mac OS X Download).
Bei allfälligen Problemen oder doch nicht so hoch-qualitätischem High-Quality wie erwartet soll man das doch Zattoo melden, per Mail oder Feedback-Formular im Player.

Update
Unser aufmerksame Leser Michael hat uns darauf aufmerksam gemacht, das durch die Partnerschaft mit der Swisscom natürlich via VDSL bereits seit längerem HiQ-Channels verfügbar sind (macprime.ch berichtete Anfang Juni), die in diesem Artikel angesprochenen HiQ-Tests sind jedoch nicht nur via VDSL, sondern allgemein für alle (vorerst in der Schweiz) Zattoo-Benutzer verfügbar, nicht nur jene mit einer VDSL.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

10 Kommentare

Kommentar von schlogginator

Hab’s ausprobiert, ist nur 640x480, ist nicht anzuschauen vor lauter ruckeln, Tonausfällen, Bildausfällen etc.. Gleichzeitig kann ich bei Apple problemlos Trailer in 1280x720 streamen, und alles ist superflüssig - und das bei 3x mehr Pixeln! Zattoo muss hier erst mal ihre Hausaufgaben machen, dann schauen wir mal wieder.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.