Exclusive First Impressions: iTunes auf dem «Motorola ROKR E1» (Pics inside)

macprime konnte sich anlässlich eines von Apple organisierten Presse-Events das neue «Motorola ROKR E1» genauer ansehen und testen.


Weiter lesen—> (auf «ganzer Artikel lesen»-Link klicken!)

Dies ist kein ausführlicher Bericht bzw. Test, sondern ‘nur’ ein «First Impressions»-Artikel über das besagte Produkt.

iTunes Implementierung
Allgemein scheint die iTunes Software sehr gut ins System des «Motorola ROKR E1» implementiert zu sein. Durch eine spezielle iTunes-Taste oberhalb des Zahlen-Blockes lässt sich iTunes sofort und von überall her öffnen. Die Benutzeroberfläche und das Handling allgemein spiegelt das Konzept der iPod Software wider. iTunes lässt sich auf dem «ROKR E1» genau gleich bedienen wie die iPod-Software, einfach ohne Clickwheel. Alle iPod-Funktionen wie Cover-Anzeige, Wertungs-Vergabe sowie die typische iPod-Menüstruktur sind vorhanden.

Performance
Wenig überzeugen konnte die Performance der iTunes Software auf dem «ROKR E1». Die Übergänge von einer Menü-Stufe in die nächst tiefere gehen nur träge und meist nicht ohne Ruckeln von statten. Das Switchen zwischen normaler Musik-Anzeige, dem Cover-Bild, der Wertungs-Anzeige et cetera benötigt teilweise ebenfalls etwas Geduld.

Erstes Fazit
macprime konnte das Handy zwar nicht auf Herz und Nieren prüfen und dessen andere Funktionen (abgesehen von iTunes) nicht näher untersuchen, aber der erste Eindruck der iTunes Software auf einem Handy ist eher enttäuschend. Durch die träge Bedienung und das fehlende Clickwheel lässt sich die iTunes Software nicht wie vom iPod her gewohnt schnell und effizient bedienen. Die Pluspunkte sammelte das Handy sicherlich durch das vom iPod bekannte Erscheinungsbild. Ob die Performanceprobleme von der Software oder vom verwendeten Handy stammen, konnten wir nicht beurteilen.

Schweizer Markt
Wann genau das «Motorola ROKR E1» mit installiertem iTunes auch durch Schweizer Provider vertrieben wird, konnte am Event noch nicht gesagt werden.

Zur Photo-Gallery

——-

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen