Exclusive First Impressions: Neuer iMac mit Front Row & Photo Booth sowie iTMS Videos

macprime konnte sich anlässlich eines von Apple organisierten Presse-Events den neuen iMac mit eingebauter iSight sowie die Applikationen «Photo Booth» und «Front Row» genauer ansehen und testen.

Dies ist kein ausführlicher Bericht bzw. Test, sondern ‘nur’ ein «First Impressions»-Artikel über das besagte Produkt.

Neuer iMac
Am Design wurde auf den ersten Blick kaum was geändert, ausser der neuen, eingebauten iSight am oberen Rand des Bildschirms, hat sich bei der Front-Ansicht des neuen iMacs nichts geändert. Erst wenn man sich die Hinterseite des iMacs bzw. den iMac von der Seite betrachtet, fällt einem auf der der ohnehin schon sehr schmale All-in-one Computer nun noch schmaler wurde. Einen guten Zentimeter um genau zu sein. Durch die kleine Wölbung zur Halterung in der Mitte wirkt der iMac zudem etwas eleganter. Die Schnittstellen sind neu nicht mehr vertikal sondern horizontal angebracht, hier hat sich wohl die Anordnung bei den Cinema-Displays besser bewährt sodass sie nun auch beim iMac so angeordnet sind.
Die eingebaute iSight ist perfekt ins Design integriert worden, ca. 2 cm rechts von der Linse befindet sich ein Mikrofon, ca. 2 cm links davon zeigt sich bei eingeschalteter Kamera ein grünes LED.

Qualität iSight
Die Qualität der im neuen iMac eingebauten iSight steht - jedenfalls auf den ersten Blick - der ‘externen’ Variante der Apple Web-Cam in nichts nach! Es ist interessant das Apple diese, doch ziemlich grosse Cam, in die ohnehin schon sehr kompakte Bauweise des iMac G5 integrieren konnte und gleichzeitig die Tiefe des gesamten Computers verringern konnte.

Spielzeug: Photo Booth
Die neue Applikation «Photo Booth» welche exklusiv mit den neuen iMacs ausgeliefert wird erwies sich als ein durchwegs sehr einfach zu bedienendes Spielzeug um schnell eigene Portrait-Fotos zu erstellen. Da «Photo Booth» als Spielzeug bzw. als Fun-App gedacht ist, wurde diese Funktion auch nicht in iMovie integriert, so Erik Stannow, Director Product Marketing Europe. Der erste Eindruck dieser Applikation zeigt sich sehr positiv: Photo Booth ist eine einfach und effizient zu bedienende Applikation welche ihre Funktion - Portrait-Fotos zu erstellen und ggf. etwas zu ‘modifizieren’ - perfekt beherrscht und in nichts nachsteht. Das die Bilder per One-Click per Mail versendet, der iPhoto-Library, dem eigenen Accout als Portrait-Foto, oder dem iChat-Account als Buddy-Pic hinzugefügt werden kann ist dabei bei einer Apple Applikation natürlich selbstverständlich.

Front Row & Fernbedienung
Der neue iMac ist der nächste Schritt des ‘Digital Hubs’. Der iMac soll durch «Front Row» Stuben-reif werden und via Fernbedienung vom Sofa her bedienbar sein ... und das hat Apple mit Front Row eindeutig geschafft: einfach und effektiv lässt sich die grafisch perfekt animierte Oberfläche bedienen. Die Fernbedienung - etwas kleiner als der iPod shuffle, vom Design her aber ziemlich ähnlich wenn auch etwas schmaler - besitzt gerade mal 6 Buttons: eine Menü-Taste um «Front Row» zu starten und die jeweiligen Ebenen auszuwählen bzw. zwischen diesen umher zu switchen, eine Play-, Forward und Reward-Taste sowie zwei Tasten um die Lautstärke zu regeln. Angeordnet sind diese gleich wie beim iPod shuffle. Durch diese 6 Tasten lässt sich die ganze Applikation einfach bedienen. «Front Row» hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen, der Mac ist bereit für das Wohnzimmer und wird dieses schlagartig erobern!

iTMS Videos via «Front Row» geniessen
Das grosse neue Feature des iTunes Music Stores sind Videos: Music-Videos & TV-Serien, um genauer zu sein. Diese Videos lassen sich zu je 1.99 US-Dollar laden (vorerst USA, GB, FR & DE only), sind lediglich ca. 20 MB gross, h.264 codiert und für den iPod Video zugeschnitten. Da sie für den iPod konzipiert sind, haben sie auch lediglich eine Grösse von 320x240px, was auf den ersten Blick unheimlich klein erscheint und nicht für Full-Screen am Mac geeignet zu sein scheint. Weit gefehlt: die Videos lassen sich natürlich auch (wie jeden anderen Video-Content auf dem iMac) via «Front Row» abspielen und diesnatürlich im Full-Screen-Modus! Die Qualität des Filmes ist dann natürlich nicht perfekt bzw. es ist natürlich keine HD-Auflösung. Da Front Row jedoch dazu gedacht ist, dass man den iMac z.B. vom Sofa oder sonst von einer etwas entfernten Position aus betrachtet, macht dieser geringe Qualitäts-Verlust durch die Skalierung des ‘kleinen’ Filmes nicht sonderlich viel aus da man schon aus ca. 2 Meter Entfernung diesen Unterschied kaum mehr bemerkt. Dies gilt für das 17 Zoll Modell sowie auch für das 20 Zoll Modell! Hier zeigen sich die wahren Stärken von h.264: das fast Verlustfreie Skalieren!

Front Row & Fernbedienung «iMac only»
Der, aus der Sicht der macprime-Redaktion, (derzeit) einzige Negativ-Punkt des neuen «Front Row» Konzeptes ist, das dieses nur und exklusiv für den iMac zur Verfügung gestellt wird. Warum bietet Apple diese Software & Fernbedienung nicht auch als Packet für alle anderen Macs an? Der Mac mini zum Beispiel wird schon seit seiner Einführung im Januar dieses Jahres vielerorts als ‘Mac Center’ benutzt. Wir sind der Meinung das Apple eine grosse Anzahl «Front Row»-Packete verkaufen würde, wenn dieses auch einzeln verkauft werden würde!

TV am iMac
Auf die Frage warum man dem neuen iMac nicht auch ein TV-Tuner spendiert hat, äusserte sich Erik Stannow wie folgt: Man wollte mit dem iMac nicht den Fernseher vertreiben, der neue iMac sei das perfekte Gerät des Digital Hubs um die Musik, die Podcasts, die Videos, die Fotos und die eigenen DVDs anzuschauen, nicht aber um den Fernseher zu ersetzen. Sicherlich könne derjenige der den iMac gerne als Fernseh-Ersatz benutzen möchte, durch eine entsprechende Drittanbieter-Lösung den gewünschten Effekt erreichen, der Hauptaugenmerk des neuen iMacs sei aber der Digital Hub und nicht das ‘Fernseher ersetzen’.

Zur Foto-Gallery

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.