«Facebook Switzerland GmbH» gegründet

Das grösste soziale Netzwerk der Welt — Facebook — hat im Genfer Handelsregister eine Schweizer Niederlassung eintragen lassen. Die «Facebook Switzerland Sàrl» wurde von der Treuhandgesellschaft «BDO» eingetragen. BDO stellt nicht nur den vorläufigen Verwaltungsrat der neuen Firma, sondern auch die erste Hausadresse der Firma — in Châtelaine, nahe Genf. Damit hat die GmbH «Facebook Switzerland» noch keine eigene Niederlassung und wohl auch keine Angestellten.

Als Geschäftszweck wurde Marketing, Support, Verkauf von Werbeflächen, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation eingetragen. Facebook Switzerland dürfte damit eine Verkaufsorganisation werden. Es bleibt jedoch noch offen, ob die Firma dereinst tatsächlich zu einem richtigen Sitz von Facebook in der Schweiz werden wird, oder ob die Firma aus anderen Gründen aufgezogen wurde.
In der Schweiz soll es aktuell 3.2 Millionen Facebook-Nutzer geben.

Laut der «SonntagsZeitung» soll Sheryl Sandberg, die Geschäftsführerin von Facebook, vor drei Wochen die Frage, ob Facebook in die Schweiz komme, bejaht haben. Dazu sei aber noch nichts spruchreif, so Sandberg. Nun soll die PR-Agentur von Facebook dieser Aussage am Wochenende aber wieder Luft aus den Segeln genommen haben. Es sei im Moment nichts geplant, was über die Akquisition von Werbung hinausgehe, so die PR-Agentur gegenüber der SonntagsZeitung.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen