FireWire 3200 könnte nächste Woche vorgestellt werden

Laut einem Bericht von itnews.com.au könnte bereits nächste Woche FireWire 3200 («IEEE 1394 S3200») vorgestellt und 2008 (endlich) fertig gestellt werden. Die neue FireWire-Generation soll über den selben Anschluss wie FW800 verfügen und dabei rückwärtskompatibel bleiben. Die Datenkabel können eine Länge von 100 Meter haben, die Transfer-Geschwindigkeit liegt bei 3.2Gbit/sec. Anfang Dezember wurde bereits USB 3.0 vorgestellt, FW3200 und USB 3.0 stehen in der direkten Konkurrenz. FireWire dürfte gegenüber USB jedoch wiederum - vom technischen Aspekt her - im Vorteil liegen. USB 3.0 ist mit 4.8Gbit/sec zwar schneller ausgelegt, ist aber nicht netzwerkfähig. FW3200 dürfte vor allem im Pro-Sektor und Netzwerk-Segment sowie in der Unterhaltungsindustrie (Stichwort: HD-Video) Einsatz finden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Kommentar von AtMan

Leider wird es wieder so sein, wie schon mit Windows. Das technische schlechtere Produkt setzt sich auf dem Markt durch.

Eigentlich wirklich schade, grade im Fall Firewire. Wer die technischen Spezifikationen vergleicht erkennt schnell das USB, besonder die aufgeblasenen Versionen, absoluter Müll sind und ziemlich unüberlegt. Für Mäuse und Tastaturen, halt so Kleinvieh ganz OK… aber sonst.

Ich hoffe aber, dass sich doch einige Hersteller auf Firewire 3200 ausrichten werden. Von den Möglichkeiten von Firewire 800 bin ich auf jedenfall begeistert und verdammt glücklich das Apple als einer der Wenigen dies auch einbaut. Hiermit ein Dankeschön an Apple!!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.