first Tiger special - Teil 1: «Spotlight»



«Während Bill noch davon redet, stellt es Steve bereits vor ...», ein altbewährter Spruch der sich mal wieder bewahrheitet ... und wie:

Microsoft gab vor einigen Wochen bekannt, das sie die «Meta-Daten-Suche» nicht ins neue File-System von Longhorn integrieren werden, da der Aufwan zu gross sei ... vorgestern kommt Steve auf die Bühne und zeigt dreieinhalb tausend Entwicklern wie es doch schon auf dem Mac funktioniert ... und das schon heute ... nicht erst 2007!


macprime.ch wird während den nächsten Tagen die neuen Features von «Tiger» genauer unter die Lupe nehmen und hier näher erklären. Dies ist der erste Teil, welcher sich der neuen Suchfunktion «Spotlight» widmet ...

Weiter lesen—> (Auf «ganzer Artikel lesen»-Link klicken)

Vor gut 3 1/2 Jahren stellte Apple die aller erste Version von Mac OS X vor, damals noch ohne «Aqua»-Oberfläche. Damals sah noch vieles wie Classic aus, jedoch änderte sich das sehr schnell ... bald kam dann auch 10.0 («Cheetha») als erstes «Final Release» auf den Markt ... 2001 folgte dann mit 10.1 («Puma») die erste brauchbare Version des neuen, auf einem UNIX-Kern aufbauenden Mac Betriebssystems. Ein gutes Jahr später, im Herbst 2002, kamen dann mit 10.2 («Jaguar») zwar keine bahnbrechenden Neuerungen, aber es wurde alles flotter und viele neue Funktionen und Applikationen, wie z.B. das AdressBook & iChat wurden hinzugefügt.

Vor 8 Monaten kam dann jenes Update, welches Mac OS X schon nach knapp 3 Jahren «erwachsen» werden lies ... schneller als je ein Betriebssystem neu entwickelt & angenommen wurde ... 10.3 alias «Panther» wurde eingeführt. Bis und mit Panther wurden der eigentliche «Finder» und viele Funktionen rund um den «Finder» von «Classic» mehr und mehr in Mac OS X integriert und neue, coole Features hinzugefügt, welche nun wohl keiner missen möchte ... Viel an der Technologie an sich wurde nicht so «revolutioniert» wie z.B. beim Update von 9.1 auf 10.0 .


Mit 10.4 «Tiger» kommt nun das erste Update für Mac OS X, das von der Technologie her wirklich revolutionär ist: Die neue, Metadaten-basierende Suchfunktion «Spotlight» bringt das auf den Mac, was Microsoft schon aufgegeben hat, als sie nur davon redeten. Und es Funktioniert (natürlich, was sonst! *g*).

Das was Apple alleine mit «Spotlight» geschaffen hat, ist revolutionär und sicherlich für andere, wie z.B. Microsoft nicht einfach, um es auch in Longhorn o.ä. zu integrieren. Eine supper-schnelle Systemweite Suche, welche sich nicht nur auf Datei-Namen oder ggf. Änderungsdatum et cetera stützt, sondern auch in die Datei hinein schaut. So ist es nun möglich, zum Beispiel das Wort «macprime» Festplattenweit wirklich überall zu suchen ... die Suchresultate beinhalten alles, ob Bilder, eMails, Adressbuch-Kontakte, Textdateien, Musiktitel, PhotoShop-Bilder, Videos oder PDFs.
Kommt z.B. in einem PDF zum Beispiel irgendwo das Wort «macprime» vor, und sei es noch so klein und versteckt, «Spotlight» o.ä. findet es mitten in der Datei auch wenn der Datei-Name des Files nur «Statistik Januar - Juni.pdf» heisst. Selbiges auch mit eMails oder irgendwelche MS Office Dateien. Denn wie erwähnt greift «Spotlight» nicht nur auf den Names der Datei zurück, sondern durchsucht auch den ganzen Inhalt, die Einstellungen, das Format et cetera ... eben u.a. alle «Meta-Daten» des Files ... und das blitzschnell!

Sehr interessant am ganzen Feature ist auch, dass «Spotlight» auch «SmartFolders», zu vergleichen mit den «SmartPlaylists» (Intelligente Wiedergabelisten) von iTunes beherrscht, so kann man eine kombinierte Suche auch speichern, eben als «SmartFolder». Dies ermöglicht so, z.B. im Finder einen neuen «Intelligenten Ordner» zu erstellen, welcher zum Beispiel alle Bilder beinhaltet, welche im CMYC Modus erstellt wurden, über eine Auflösung von z.B. 600 mal 400 Pixel bei 600 dpi verfügen und in den letzten z.B. 7 Tagen bearbeitet oder erstellt wurden ... und diese Intelligenten Ordner werden natürlich dauernd aktualisiert ... so braucht man prinzipiell den Finder überhaupt nicht mehr! *g*

Ähnliches ist z.B. auch im Adressbuch möglich, so kann man da durch den simplen Suchbegriff «Filisur» alle Kontakt-Inhalte nach dem Wort «Filisur» durchsuchen, sei dies nun der Name, der Wohnort, ein Teil der eMail Adresse oder des AIM-Accounts oder ein Teil der URL der Webseite des Kontaktes.

Sehr interessant auch in Verbindung mit den Geburtstagen ... wenn man nun eine «SmartGroup» (Intelligente Gruppe) im Adressbuch mit den Variablen: «Geburtstag» in den «nächsten 7 Tagen» erstellt, ist man immer rechtzeitig Informiert wenn bald ein Kollege sein Geburtstag feiert und wird zudem noch genug früh daran erinnert, so, dass auch das Geburtstags-Geschenk noch rechtzeitig besorgt werden kann *g*.
Cool auch die Integration von «Spotlight» in Apples «Mail», hier lassen sich zum Beispiel auch alle eMails in einem «SmartFolder» anzeigen lassen, welche über einen Anhang verfügen welcher zum Beispiel aus min. 2 Dateien besteht und davos z.B. einer ein Video ist ...

Als sei das nicht schon genug, hat Apple auch die Systemeinstellungen mit «Spotlight» ergänzt und trumpft da mit coolen Schattenspielen, welche einem schon bei der ersten Ansicht beim eintippen des Begriffes «TCP/IP» anzeigt, in welcher Kategorie dieser Begriff überall vorkommt. So findet man schnell heraus, wo nun wirklich z.B. die Startobjekte versteckt sind—> in der «Benutzer»-Kategorie ...

Supper-schnellen Zugriff auf eine Suche in allen möglich Dateien, ob eMail, Filme et cetera hat man auch über ein neues Menü in der Menüliste ganz rechts. Klappt man dieses auf, erscheint ein Suchfeld, in welches man den Suchbegriff eintippen kann ... entweder kann man sich nun die Suchresultate im sofort erscheinenden Menü anzeigen lassen, oder man «switcht» in den Finder und hat da eine schön aufgelistete und nach verschiedenen Kriterien sortierbare Auflistung der Suchresultate.


Mehr Infos & Screenshots zu «Spotlight» findet man auf Apples «Spotlight» Seite (engl.)


In den nächsten Tagen werden auch die anderen, neuen & revolutionären Features von Tiger hier näher vorgestellt ...

Dies ist der erste Teil des «firstTigerSpecial» auf macprime.ch

——-

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen