GarageBand 1.1

Endlich ist es soweit, Apples GarageBand bekommt ein lang ersehntes Update, GarageBand 1.1.

Die Beschreibung ist recht vielversprechend:
In GarageBand 1.1 wurden einzelne Probleme bezüglich Leistung und Stabilität behoben. Au?üerdem unterstützt diese Version Echo-Einstellungen für einzelne Spuren wie bei anderen Effekten, das Speichern der Bibliothek der Loops an anderen Festplatten-Speicherorten, das Importieren von ungeschützten AAC-Audiodateien zusätzlich zu AIF- und MP3-Dateien. Weiterhin wurden Probleme behoben bei der Unterstützung von ReWire, beim Bewegen von Songs zwischen Computern, bei der Unterstützung der Hilfe, beim Korrigieren des Takts von einzelnen Noten (und von gesamten Bereichen) und beim Bewegen von ganzen Spuren in der Timeline.

Das Update ist 37,2 MB gross und kann über die Software-Aktualisierung herunter geladen werden.

Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, dem GarageBand nun nicht mehr dauernd abstürzen wird. Bis jetzt galt GarageBand auch nicht als besonders schnell, auch auf dem neusten iMac. Hoffentlich hat Apple diesmal mehr Bugs entfernt, als dazugetan.
Vielen Dank Apple!

Von gs
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Kommentar von Gast

Komisch, GarageBand läuft bei mir seit der Version 1.0 derma?üen stabil, dass ich manchmal von morgens bis abends nur ein- oder zweimal speicher, weil ich es schlicht vergesse. Noch keinen Absturz trotz fast täglichem Betrieb. Und zum Speed: Auf meinem G5 1,8 Dual habe ich mal einen Test zur Performance machen wollen. Den habe ich irgendwann abgebrochen, weil der Rechner unter Realbedingungen einfach nicht in die Knie zu zwingen war. Dieser “Abbruch aus Langeweile” erfolgte bei ca. 60 Spuren, davon 40 Software-Instrumente mit 2 bis 6 Stimmen, die alle gleichzeitig spielten. Der Rest waren Audioloops. Da wurde der Positionszeiger dann zwar schon orange statt transparent, aber die Mucke lief immer noch sauber und ruckelfrei. Deshalb fällt meine Meinung zu GB sehr positiv aus: Was Besseres und Stabileres hat Apple m.E. noch nie auf den Markt gebracht.

Kommentar von Gast

Noch mal “Anonymous”: Im Büro habe ich “nur” einen G5 1,6 Single. Der fällt in Sachen Performance da schon deutlich ab und meldet selbst bei für den G5 1,8 Dual harmlosen Stücken relativ schell ein Leistungsende voraus (roter Zeiger, zäher Bildschirmaufbau). Die Sache mit dem Doppelprozessor scheint

GB sehr viel zu bringen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.