Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Gartner: Apple mit 5.4% Wachstum in den USA

Veröffentlicht am Dienstag, 15. Januar 2013, um 12:30 Uhr von Patrick Bieri

Die Analysten von Gartner haben gestern ihre Zahlen für den PC-Markt der USA vorgestellt. Aus den neusten Statistiken geht hervor, dass Apple im Vergleich zum Vorjahresquartal den Marktanteil um 5.4% ausbauen konnte. So verfügte Apple im vierten Quartal 2012 mit rund 2.145 Millionen verkauften Macs über einen Marktanteil von 12.3%. Im Vorjahresquartal verkaufte Apple noch 2.035 Millionen Macs und kam auf einen Marktanteil von 11.4%. Diese Zahlen sind umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass der Gesamtmarkt auch im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr weiterhin rückläufig war. Apple ist in den USA bei den PC-Verkäufen auf dem dritten Platz.

Bei den anderen PC-Anbietern zeigte sich hingegen ein gemischtes Bild. Marktführer Hewlett-Packard, welcher vor einem Jahr noch die gesamte PC-Sparte aufgeben wollte, erreichte ein Spitzenwachstum von 12.6% und kam im vierten Quartal 2012 auf einen Marktanteil von 26.6%. Auch Lenovo schaffte es, gegen den Branchentrend anzukämpfen und schaffte im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 9.7%. Mit einem Marktanteil von 8.4% sowie einem Absatz von 1.477 Millionen PCs schaffte es Lenovo auf den vierten Platz.
Andere Hersteller wie Dell und Acer mussten hingegen Federn lassen. Die Verkäufe von Dell sanken im Vergleich zum Vorjahr auf 3.355 Millionen Einheiten, was einem Minus von 16.5% entspricht. Acer musste mit einem Minus von 21.6% im Vergleich zum Vorjahresquartal einen noch grösseren Verlust verkraften.

Marktanteile der fünf grössten PC-Hersteller der USA Quelle: Gartner

Bereits in den Jahren zuvor stieg der Marktanteil von Apple am PC-Markt von Jahr zu Jahr an. Wie lange dieser Trend noch anhalten wird, wurde von Gartner nicht prognostiziert. Weltweit gehört Apple noch immer nicht zu den fünf grössten PC-Herstellern. Gartner weist auch bei der weltweiten Statistik lediglich die fünf grössten Hersteller gesondert aus. Allerdings machen weltweit die fünf grössten PC-Hersteller lediglich 58.6% des gesamten Marktes aus.

Entwicklung des Marktanteils von Apple am US-PC-Markt Quelle: Gartner

Kategorie: Studien
Tags: Acer, Apple, Dell, Entwicklung, Gartner, HP, iMac, Lenovo, Mac, Mac mini, Marktanteile, USA

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.