Gerücht: Alles neu in 2012

Einem Bericht der taiwanesischen Zeitschrift «DigiTimes» zufolge, soll Apple im nächsten Jahr eine Generalüberholung für alle ihre Produktlinien planen. DigiTimes beruft sich dabei auf Quellen aus den Zulieferern. Der Bericht nennt namentlich jedoch nur die Modellreihen iPad, iMac, iPhone und MacBook Air — Modelle wie iPod, Mac Pro, Mac mini und MacBook Pro werden im Bericht nicht speziell erwähnt. Laut dem Bericht soll Anfang Jahr ein neues iPad und in der zweiten Jahreshälfte neue iPhones und iMacs erscheinen. In einem separaten Artikel berichtet DigiTimes ausserdem, dass der Apple Tabletcomputer im März 2012 nur marginal aktualisiert wird — dünner und längere Batterielaufzeit —, jedoch ein «wirkliches iPad 3» — sehr wahrscheinlich mit einem Retina-Display — frühestens im dritten Quartal 2012 erscheinen wird.
Grosse Änderungen dürften nächstes Jahr vor allem die Apple-Notebooks erfahren. Apple hat erst kürzlich ein stilles Update der Pro-Linie durchgeführt. Es wird vermutet das Apple mit einem grossen Update der Notebooks noch auf die Ivy-Bridge-Prozessoren von Intel warten wird, welche im ersten Halbjahr 2012 erscheinen werden. Für diese Modelle wird seit längerem von einem grossen Redesign der MacBook Pros spekuliert — angeblich sollen die neuen Pros dann ähnlich dünn wie die MacBook-Air-Modelle sein, standardmässig SSD-Festplatten verbaut haben und über kein optisches Laufwerk mehr verfügen (macprime.ch berichtete).

Wie AppleInsider bestätigt, verfügt DigiTimes über einige gute Sourcen bei den Apple-Zulieferern, hat in der Vergangenheit aber auch schon einige Vorhersagen publiziert, die sich dann nicht bewahrheiteten. Diese Gerüchte sollten deshalb — wie alle Gerüchte — mit der nötigen Portion Skepsis betrachtet werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen