Gerücht: iOS 13 mit Dark Mode, mehr Multitasking für iPad und mehr

Das Gerüchte-Portal 9to5Mac will von Personen, «die mit der Entwicklung des Betriebssystems vertraut» sein sollen, diverse Details über die nächste iOS-Version erfahren haben. Der Bericht bestätigt das schon länger kursierende Gerücht zu iOS 13, wonach auch die neue Version des iPad- und iPhone-Betriebssystems über einen systemweiten «Dark Mode» verfügen soll. Den Dunkelmodus soll es sowohl in einer «normalen» Variante, wie auch in einer Hoch-Kontrast-Version geben. Weiter soll iOS 13 auf dem iPad die Multitasking-Möglichkeiten stark ausbauen. Ebenfalls ist von einer neuen Multitouch-Geste für «Wiederrufen» die Rede, welche das bisherige Schütteln des iOS-Gerätes ablösen soll. Dem Bericht zufolge wird ausserdem die Mail-App mit neuen Funktionen versehen und die Erinnerungen-App sowie die Anzeige der Ausgabe-Lautstärke sollen visuell überarbeitet werden.

Es wird gemeinhin erwartet, dass Apple Anfang Juni anlässlich der hauseigenen Entwickler-Konferenz «WWDC» der breiten Öffentlichkeit einen ersten Blick auf iOS 13 gewähren wird. Gleichzeitig dürfte Apple auch eine Vorschau auf die künftigen Generationen des Mac-Betriebssystems macOS, des Apple-TV-Systems tvOS und des Apple-Watch-Betriebssystems watchOS zeigen. In den vergangenen Jahren hat sich eingebürgert, dass die neuen OS-Versionen den Sommer über in einer ausführlichen Beta-Phase weiterentwickelt und geschliffen werden, bevor sie im September oder Oktober veröffentlicht werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen