Google X: hochrangiger Apple Mitarbeiter geht nach Mountain View

Gemäss VentureBeat hat Google Simon Prakash von Apple abgeworben. Dieser war seit acht Jahren für Apple tätig, zuletzt als «Senior Director of Product Integrity». In dieser Position war er für die Qualitätssicherung der Apple Produkte zuständig, was ihm auch gut gelang: kaum eine andere Marke in der IT-Industrie wird so mit Qualität und Zuverlässigkeit in Verbindung gebracht wie Apple, wie eine amerikanische Studie zeigte. Dem Suchmaschinen-Riesen aus dem Kalifornischen Mountain View ist es bis jetzt noch nie gelungen, eine in der Hierarchie so weit oben stehende Person von Apple abzuwerben. Gemäss VentureBeat bekommt dieser Transfer eine besondere Note, da momentan eine Untersuchung des US Justizdepartements gegen Apple und Google läuft, in welcher das Vorhandensein eines Abwerbeverbots untersucht wird. Wäre eine solche Absprache vorhanden gewesen, wäre diese nun offiziell gebrochen. Gerüchten zufolge soll Simon Prakash an einem geheimen Projekt arbeiten, an welchem auf Google Mitbegründer Sergey Brin arbeitet. Dieses Projekt könnte im Zusammenhang mit dem Kauf von Motorola Mobility stehen, wird weiter gemutmasst. Diese Möglichkeit scheint plausibel, denn mit dem Kauf von Motorola Mobility wird Google erstmals zum Hardware-Produzenten und braucht deshalb entsprechendes Know How. Andere Gerüchte besagen, dass Simon Prakash eher bei Google X arbeitet: dies ist die Bezeichnung für ein Google Zukunftslabor, welches irgendwo in Kalifornien angesiedelt ist. Dort soll vor allem an künstlicher Intelligenz, Robotik und der Interaktion von Mensch und Maschine geforscht werden. Federführend soll dort Sergey Brin sein, aber auch Eric Schmidt und Larry Page sollen dort arbeiten.
Derweil hat Google in der Nacht auf heute jedoch eine Initiative namens «Google [X]» bzw. «Solve for X» gestartet — ein neues Forum, in dem bahnbrechende Ideen diskutiert werden sollen, ähnlich dem bekannten TED-Format.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.