Gratis-Tethering bei Orange nur Promotion

Neben dem ganzen Rummel um den offiziellen Launch der iPhone OS 3.0 Software hat «Orange» ihre iPhone Informationsseite aktualisiert.
Daraus ersichtlich: Orange Kunden können nur bis 31.12.2009 gratis Tethering nutzen. Bis dahin wird das verbrauchte Übertragungs-Volumen von den inklusiven 1 Gigabyte abgezogen.
Ende Jahr nach Ablauf der Tethering-Promotion muss die Option Internet Everywhere for mobile für CHF 49.- pro Monat dazu gekauft werden. Für Studenten und unter 27-Jährige gibt es die Option Internet Everywhere for mobile for young für CHF 39.- pro Monat.

Danke für den Hinweis von unseren Leser «Thomas Zaugg»

Nachem Apple auf den grössten Wunsch der Community, das iPhone als Modem zu verwenden, eingegangen ist, scheint diese Funktion für Provider ein Dorn im Auge zu sein. «Swisscom» unterstützt das Feature zum heutigen Zeitpunkt nicht und in Deutschland will «T-Mobile» ebenfalls nichts von der Modem-Funktion wissen. Amerikaner mit einem «AT&T»-Vertrag werden auf Sommer vertröstet. Auf Anfragen bei Providern, wieso man die Tethering Funktion nicht frei anbietet, wurden technische Argumente genannt. So könne Tethering zu einer Überbelastung der GSM Netzwerke führen. Eine ähnliche Situation hat man in Deutschland bei der Veröffentlichung der «Skype»-iPhone-App erlebt, damals wurden ähnliche Gründe gegen eine Unterstützung von VoIP über das GSM Netz angegeben.

 

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

30 Kommentare

Profilfoto von Pixelman

Kommentar von Pixelman

Das ganze riecht etwas danach, als hofft Orange darauf, bis Ende Jahr von Apple die Möglichkeit geboten bekommt, jedem Kunden eine individuelle Carrier-Datei (.ipcc) ausstellen und aufzwingen zu können. Die aktuell mit iPhone OS 3.0 ausgelieferte ipcc-Datei muss Tethering erst mal für alle Orange-Kunden erlauben, sonst wäre die auf der genannten Seite dargestellte Anleitung zum Aktivieren der Tethering-Funktion nicht umsetzbar. Und Ende Jahr kann Orange wohl kaum wiederum allen Kunden eine ipcc-Datei mit gesperrter Tethering-Funktion ausliefern, sonst könnte auch mit dem Zusatz-Abo niemand mehr die Funktion nutzen.

Kommentar von gorduxo

ein wort, falls sie es sperren sollten: jailbreak. wobei ich eigentlich der meinung, dass es das fairste wäre, dass wenn man unter den 1gb bleibt (egal ob über iphone oder tethering) keine solche option benötigt. ich denke aber auch nicht, dass sie es merken wenn man das datenvolumen nicht gerade massiv übersteigt, wie auch?

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.