Gratis-Tethering bei Orange nur Promotion

Neben dem ganzen Rummel um den offiziellen Launch der iPhone OS 3.0 Software hat «Orange» ihre iPhone Informationsseite aktualisiert.
Daraus ersichtlich: Orange Kunden können nur bis 31.12.2009 gratis Tethering nutzen. Bis dahin wird das verbrauchte Übertragungs-Volumen von den inklusiven 1 Gigabyte abgezogen.
Ende Jahr nach Ablauf der Tethering-Promotion muss die Option Internet Everywhere for mobile für CHF 49.- pro Monat dazu gekauft werden. Für Studenten und unter 27-Jährige gibt es die Option Internet Everywhere for mobile for young für CHF 39.- pro Monat.

Danke für den Hinweis von unseren Leser «Thomas Zaugg»

Nachem Apple auf den grössten Wunsch der Community, das iPhone als Modem zu verwenden, eingegangen ist, scheint diese Funktion für Provider ein Dorn im Auge zu sein. «Swisscom» unterstützt das Feature zum heutigen Zeitpunkt nicht und in Deutschland will «T-Mobile» ebenfalls nichts von der Modem-Funktion wissen. Amerikaner mit einem «AT&T»-Vertrag werden auf Sommer vertröstet. Auf Anfragen bei Providern, wieso man die Tethering Funktion nicht frei anbietet, wurden technische Argumente genannt. So könne Tethering zu einer Überbelastung der GSM Netzwerke führen. Eine ähnliche Situation hat man in Deutschland bei der Veröffentlichung der «Skype»-iPhone-App erlebt, damals wurden ähnliche Gründe gegen eine Unterstützung von VoIP über das GSM Netz angegeben.

 

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

30 Kommentare

Profilfoto von nojetlag

Kommentar von nojetlag

Warum regt ihr Euch so auf, bis Ende Jahr ist es gratis. Bis dahin wird viel Wasser den Rhein runterfliessen. Und wer für das bisschen Internet dann das Abo löst ist selbst schuld. Diese Telcos wollen einfach nicht kapieren dass sie nur eine dumme Leitung sind, mehr nicht. Warum soll der Kunde immer wieder für das gleiche zahlen wenn die Telcos nichtmals das schon längst bestellte und bezahlte einwandfrei liefern können. Wer hat denn hier vollen ADSL Speed wie er auf der Werbung angegeben wird ? Wer hat denn einwandfreien HSDPA Empfang mit vollem Speed auf seinem iPhone. Die Telcos sollen erst mal das liefern bevor sie wieder extra Kohle abkassieren wollen. Ich zumindest zahl keinen Rappen mehr. Die Gebühren für Telekommunikation sind eh schon total überrissen in der Schweiz. (Ja merci Swisscom Monopol und Pseudo Marktlandschaft mit 3 Anbietern wovon einer vom Staat beschützt wird). Konsum verzicht hilft da am meisten die Preise zu stürzen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.