Hat Cork Ferien?

Wer sich vor wenigen Wochen eine Apple Hardware bestellt hat, darf lange aus sie warten; Apple Händler bekommen kaum mehr neue Hardware von Apple geliefert. macprime hat bei einem der grossen Schweizer Mac-Händler diesbezüglich nachgefragt:



«Apple liefert sehr schleppend. Wir hatten noch nie eine so lange Austandsliste!»



Zur Zeit liefere Apple gerade mal zwei drei iPod minis pro Tag! iMac kommen ja bekanntlich überhaupt keine mehr, eMacs werden auch keine mehr geliefert und iPods kommen auch nur sehr wenige! Die PowerMac G5 mit 2.5 GHz werden wohl auch erst ende August ausgeliefert ... mit den Apple Displays sei es so, wie mit den iPods ... wenn überhaupt!

Einzig die PowerMacs (2 & 2.2 GHz) sowie die PowerBooks werden noch, mehr oder weniger, «vernünftig» geliefert!

Nun stellt sich die Frage: ist dies einfach, wie schon so oft, ein Produktions-Loch ... einfach einwenig ein grösseres, oder hat Apple so massive Probleme mit der Entwicklung, das überhaupt nichts mehr passiert da oben in Cork, Irland ... oder hat Apple so wahnsinnig viele Bestellungen erhalten, das sie überhaupt nicht mehr mit der Produktion voran kommen? ... oder plant Apple womöglich eine total Umstellung an der Apple Expo in Paris? Der neue iMac wird da wohl zu 99 prozentiger Sicherheit vorgestellt ... vielleicht ja auch gleich ein neues iBook, denn die wurden auch schon lange nicht mehr aktualisiert! Zudem könnnte es sein, das auch die eMacs aktualisiert werden und gegebenfalls kommen auch gleich noch neue iPods mit 60 GB ... oder eben doch ein iPhone?

Fragen über Fragen ... dies zieht schon Richtung «Gerüchteküche», daher heisst es wohl mal wieder: Abwarten, die nächste Keynote folgt in gut 3 Wochen! *g*

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von dae

Kommentar von dae

Die Erklärung ist recht einfach, denke ich:

Der iMac kann nicht geliefert werden, weil er nicht mehr produziert wird. Da keine iMacs geliefert werden können, steigt logischerweise die Nachfrage nach iBooks und eMacs, weil z.B. Schulen jeweils im Sommer neue Geräte kaufen. eMac und iBook wurden beide erst kürzlich überarbeitet, ich glaube nicht, dass in Paris was neues kommt. Auch beim iMac bin ich mir nicht mehr so sicher, ob er schon in Paris kommt. Denn vermutlich wire Jobs in Paris keine Keynote halten.

Dass nach der Vorstellung einer neuen Power Mac Generation das Top-Modell erst nach einigen Wochen geliefert werden kann, ist normal, und wurde von Apple auch bei der Vorstellung gesagt. Immerhin wird der 2x2.5 GHz-G5 unterdessen - wenn auch in geringen Stückzahlen - ausgeliefert.

Beim iPod ist die Verfügbarkeit nicht so schlecht. Ich kenne verschiedene Leute die sich schon einen 4G-iPod beim Händler gekauft haben. Die Wartezeit beträgt ca. 2 Tage, das war bei iPod 3G auch schon so. Grundsätzlich haben die Händler praktisch nie iPods auf Lager, sondern verkaufen gegen Bestellung.

Beim mini liegt nach wie vor der Flaschenhals bei der Anzahl Festplatten, welche Apple geliefrt bekommt. Nach der Einführung des mini in Europa war natürlich die Nachfrage sehr gross, sodass es ein Weilchen dauert, bis sich alles eingependel hat.

Aber am Ende des Quartals wird Apple garantiert wieder mindestens 800000 Macs und ebensoviele iPod abgesetzt haben.

gruss, aeschli

Kommentar von rho

Ich kanns euch sagen, Cork hat keine Ferien - die hatten am Montag einen Feiertag, mehr nicht.

ich denke die kommen nicht nach mit produzieren, obwohl sie schon am maximum ihrer kapazitäten sind, und trauen sich jetzt eben nicht die Fabrik auszubauen oder so… (man weiss ja nie wies in zukunft ist) vielleicht haben sie ja schon ausgebaut, aber etwas ist schief gelaufen… - wäre noch schön zu wissen wies wirklich ist :D

ODER, und das ist ein katastrophen oder; -> Apple hat probleme, interne oder finanzielle oder wie auch immer, vielleicht auch alles zusammen - und die konnten ihre ausstehenden rechnungen nicht bezahlen, das totale chaos bricht aus, und am höhepunkt der firmlichen laufbahn im 3. Jahrtausend zerplatzt das Unternehmen wie die Sonne in ein paar milliarden jahren. hexengelächter So, das war die märchenstunde mit Trudi Gerster :D

Grüsse rafi

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.