Heute vor 7 Jahren: Der Power Mac G4 kommt

Am 31. August 1999 präsentierte Steve Jobs auf der Seybold-Messe in San Francisco den Power Mac G4. Apple vermarktete den Sprung vom G3 auf den G4 als Meilenstein, da der G4-Prozessor dank seiner Altivec-Einheit eine Milliarde Rechenoperationen pro Sekunde (Gigaflop) ausführen konnte und dadurch in die Klasse der Supercomputer fiel. Laut amerikanischem Gesetz wurden Computer dieser Leistungsstufe als Waffe eingestuft, so dass der Power Mac G4 in einige Länder nicht exportiert werden durfte.
In Wahrheit war der Schritt vom G3 zum G4 eher klein. Zudem kämpfte Motorola mit einer extrem geringen Ausbeute bei der Chip-Produktion. Daraufhin sah sich Apple gezwungen, die Taktraten aller drei Modelle wenige Wochen nach dem Verkaufsstart um jeweils 50 Megahertz zu senken, so dass das Topmodell nur noch mit 450 MHz arbeitete.
Trotz der Probleme mit den Prozessoren verkaufte sich der Power Mac G4 anfangs hervorragend. In den ersten Monaten pendelten sich die Absätze bei über 100’000 Einheiten ein. Dies lag daran, dass die neuen Power Macs neben dem G4-Prozessor einige weitere Innovationen beherbergten. So waren es die ersten Mac-Rechner mit AGP-Grafik, ausserdem verbaute Apple erstmals ein DVD-RAM-Laufwerk.
Als Sahnehäubchen zeigte Steve Jobs auf seiner Keynote das erste Cinema Display. Das 22”-Display im extravaganten Look war Apples erster Bildschirm, der digital angesteuert wurde, er liess sich allerdings nur am Power Mac G4 betreiben.

Was geschah sonst noch am 31. August?

2004: Apple bringt den iMac G5 auf den Markt

——-

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen