HP und Apple arbeiten an WMA Support für iPod?

Laut einem Gerücht soll HP mit Apple an einer Lösung arbeiten, das nun auch das Windows Media Audio (WMA)Format für den iPod angeboten werde.

Wieso sollte dies Apple tun? Apples AAC Format ist, erstens mit besserer Qualität ausgestattet und zweitens ist das DRM (Sicherheits-System für den iTMS) schon integriert und noch dazu von Apple Patentiert! Apple könnte mit dem Deal mit HP nun das AAC, mit Hilfe von iTunes und dessen iTunesMusicStore, auf der Windows-Ebene, dank der Vorinstallation von iTunes auf jedem neuen HP-Computer, sehr weit verbreiten und somit das grosse “Konkurrenz-Format” von Microsoft, das WMA, verdrängen. WMA wird von allen OnlineStores gebraucht, nur Apple, der “Einführer” solcher Stores, setzt auf das qualitätisch bessere AAC!

Ich persönlich denke daher, das dies ein Gerücht ist, das nicht wahrheitsgetreu sein kann, da Apple sicherlich nicht eine solch grosse Chanche vergeben wird!


Zum Artikel von ConnectedHome, die dieses Gerücht publizierten.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von dae

Kommentar von dae

Ich denke, auf längere Sicht hat Apple keine Wahl. Je früher sie WMA anbieten, desto besser. Schlussendlich ist dem Käufer das Format doch egal, hauptsache man ist kompatibel. In den USA ist man das, da Apple dort mit iPod und iTMS einen hohen Marktanteil hat.

Doch in Europa gibt es keinen iTMS. D.h, jeder, der Musik legal aus dem Internet will, kann mit einem iPod nichts anfangen, deshalb werden andere Player gekauft. Und sobald Apple irgendwann den Store nach Europa bringt, ist die iPod Basis bereits zu klein. Apple kann nichts verlieren, wenn der iPod AAC und WMA kann. Diejenigen, die AAC bevorzugen, werden weiterhin bei Apple einkaufen, aber diejenigen, welchen das Format egal ist, können dann auch etwas mit dem iPod anfangen.

Gerade für HP, die in Europa wesentlich präsenter als Apple sind, ist die mögliche Kundenbasis natürlich wichtig. Deshalb muss der iPod kompatibel werden.

gruss, aeschli

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

Zitat;

“Doch in Europa gibt es keinen iTMS. D.h, jeder, der Musik legal aus dem Internet will, kann mit einem iPod nichts anfangen, deshalb werden andere Player gekauft.”

Fast; Diese Aussagte bewahrheitet sich nur, wenn es sich um das WMA Vormat handelt, ansonsten unterstütz der iPod ja eigentlich “alle Standart”-Formate! –> AAC (16 bis 320KBit/Sek.), MP3 (32 bis 320KBit/ Sek.), MP3 VBR, Audible, AIFF, WAV …. — greez Admin

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.