IBM: Power5 wird ausgeliefert

Der amerikanische Informatikgigant IBM hat heute eine neue Server-Generation vorgestellt. Überraschenderweise werkelt darin ein neuer Prozessor, dessen Markteinführung erst in einigen Monaten erwartet wurde. Die Rede ist vom Power5-Prozessor.

Der Power5 ist ein Prozessor aus der Power-PC-Familie. Nachdem IBM seit 1998 eigene Wege in der Prozessorentwicklung gegangen ist, haben sie die Power-Architektur entwickelt. Mit dem Power4 kam das erste Produkt Anfang 2001 auf den Markt. Dieser Prozessor bot eine hervorragende Leistung und war für den Einsatz in Servern prädestiniert.

Vom Power4 wurde später eine abgespeckte Variante entwickelt, der PPC970. Dies ist der Chip, welcher im Power Mac G5 verbaut wird. Auch vom neu präsentierten Power5 wird es eine Desktop-Version geben, die vermutlich die Bezeichnung PPC980 erhalten wird. Zwar wird die Entwicklung dieses Chips noch mindestens 1 Jahr in Anspruch nehmen, doch damit ist ein Power Mac G6 bereits in Aussicht. Interessant für zukünftige Power Macs sind insofern auch die Daten des Power5, welche einen Ausblick auf die zukünftige Apple-Technologie gewähren.

Der Power5 wird auf einem Modul mit 4 Doppelprozessoren geliefert. Jeder Chip besteht aus 2 logischen Prozessoren (Multicores), IBM verwendet hier eine Technologie namens simultaneous Multithreading SMT (vergleichbar mit Intels Hyper-Threading). Das ganze Modul besteht also aus 16 logischen Prozessoren. Ein möglicher PPC980 wird aber von den Multicores nur bedingt profitieren, da man zwar die SMT-Technik anwenden kann, aber ein Modul aus acht Prozessoren für einen Dektop-Computer viel zu teuer ist.
Mit einer ausgeklügelten Technik kann der Power5 nicht benötigte Prozessorteile laufend abschalten. Jeder Prozessor besteht aus 267 Millionen Transistoren, was etwa dem fünffachen des PPC970 entspricht, und verfügt über einen 64KB grossen L1-Zwischenspeicher. Die 1.9MB L2-Cache und den 36 MB grosse L3-Cache müssen die Prozessoren unter sich aufteilen. Der Power5 unterstützt DDR-II-Speicher und wird mit Taktraten mit 1.5 und 1.65GHz angeboten. Mindestens 11500 US$ muss man für einen Power5-Server liegen lassen.

——-

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen