Intel Developer Forum Herbst 2006 - Tag 2

image Intel hat gestern anlässlich des zweimal jährlich stattfindenden «Intel Developer Forum» (IDF) einen Ausblick gewährt auf das, was Intels Kunden kurz und langfristig erwarten dürfen. Erstmals ist Apple Gast am IDF. Nachdem Intel-CEO Paul Otellini schon zweimal als Gast in Keynotes von Steve Jobs aufgetreten war, hatte Phil Schiller gestern einen Gastauftritt während Otellinis Keynote zur Eröffnung des Herbst-IDF.

Erster Quad-Core-Prozessor im November
Intel kündigte den ersten Quad-Core-Prozessor für November an. Der neue Chip, genannt «Intel Core 2 Extreme quad-core processor», soll sich in erster Line an Gamer und professionelle Anwender richten. Er soll laut Intels Angaben eine bis zu 70% höhere Leistung als der Core-2-Extreme-Prozessor (welcher von Apple allerdings nicht verwendet wird) bieten. Die Mainstream-Quad-Core-Prozessoren, genannt «Intel Core 2 Quad», sollen Anfang 2007 erscheinen. Noch in diesem Jahr soll es auch eine Server-Variante («Quad-Core Intel Xeon processor 5300 series») geben. (Diese Chips könnte im Mac Pro Verwendung finden und würden es Apple ermöglichen, Macs mit bis zu acht Prozessorkernen zu entwickeln.)

80 Kerne im Jahr 2010?
Intel möchte in Zukunft ungefähr alle zwei Jahre eine neue Mikroarchitektur einführen. Die Version, welche für 2008 geplant ist und den Code-Name «Nehalem» trägt, soll im 45-nm-Verfahren produziert werden. Im Jahre 2010 werde die Mikroarchitektur «Gesher» heissen. Diese Chips würden im 32-nm-Verfahren gefertigt. Für das Ende des laufenden Jahrzehnts verspricht Intel einen 300-prozentigen Leistungszuwachs pro Watt gegenüber den heutigen Chips. Paul Otellini demonstrierte bereits einen Prototyp-Prozessor, der 80-Floating-Point-Kerne auf einem einzigen Stück Silikon vereinigt.

45-Nanometer-Chips in der zweiten Hälfte 2007
Intel kündigte die ersten 45-nm-Chips bereits für die zweite Hälfte 2007 an. Das Unternehmen habe bereits 15 verschiedene 45-nm-Produkte für die Segmente Desktop, Mobile und Enterprise in der Entwicklung.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen