Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Intel kündigt Haswell-Prozessoren für Tablets an

Veröffentlicht am Freitag, 26. Juli 2013, um 11:38 Uhr von Patrick Bieri

Intel hat für den Verlauf der zweiten Jahreshälfte einen neuen Haswell-Prozessor angekündigt. Dieser neue CPU soll noch sparsamer sein als die bisher vorgestellten Modelle. Die Verlustleistung soll mit dem neuen Prozessor auf 4.5 Watt begrenzt werden, wie Intel bekannt gab. Die im Juni vorgestellten Haswell-Prozessoren der Y-Serie können auf Kundenwunsch auf eine Leistungsaufnahme von 6 Watt gedrosselt werden. Die von Intel publizierten Leistungs-Daten basieren allerdings auf einem neuen Messverfahren. Wie sich der Energieverbrauch in der Praxis entwickelt, muss sich noch zeigen.

Gemäss Intel handelt es sich um den ersten lüfterlosen Core-Prozessor, welcher von Intel gefertigt worden ist. Damit eignet sich dieser Prozessor vor allem für den Einbau in Tablets, während die mit Lüftern ausgestatteten Modelle in den schwereren und voluminöseren Notebooks zum Einsatz kommen. Möglicherweise werden einige PC-Hersteller die lüfterlosen Core-Prozessoren auch bei leistungsschwächeren Notebooks einsetzen.

Derzeit werden Windows-Tablets teilweise mit Intels Atom-Prozessoren bestückt. Auch wenn die neuste Generation dieser Prozessoren deutlich leistungsfähiger ist als die vorhergehende Generation, so bedeutet die Lancierung von stromsparenden Core-Prozessoren noch einmal ein grosses Leistungsplus. Der Haswell-Prozessor könnte damit eine veritable Alternative zum Einsatz der Atom-Prozessoren werden. Entscheidend wird allerdings sein, zu welchem Preis der neue Haswell-Prozessor angeboten wird.

Es bleibt abzuwarten, ob Intel dank dem neuen Haswell-Prozessor besser auf dem Tablet-Markt Fuss fassen kann. Aktuell dominieren Prozessoren auf der Basis von ARMs Technologie den Tablet-Markt. Diese Prozessoren haben vor allem durch ihre niedrige Energieaufnahme Vorteile beim Einsatz in den Tablets. Auch Apples A-Prozessoren basieren auf der ARM-Architektur.

Kategorie: Hardware
Tags: Energie, Haswell, Intel, Prozessor, Tablet, Windows

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.