Intel-Macs schon zur MacWorld San Francisco im Januar?

Einige Tage, nach dem AppleInsider über ein Erscheinen des ersten Intel-PowerBooks vor April 2006 spekulierte, scheinen den findigen Amerikanern genauere Infos zugesteckt geworden zu sein. So berichtet AppleInsider über einen Start der Intel-iMacs und möglicherweise des 15” PowerBook mit Intel-Prozessor zur MacWorld San Francisco, die in der Woche vom 9. bis 13. Januar 2006 stattfindet.

Dem Artikel zufolge sollen die iMac ihren Formfaktor nicht verlieren, es soll grösstenteils auf den Komponenten des jetzigen iMacs aufsetzen, also auch den inneren technischen Machenschaften. Die höchst vertrauenswürdigen Quellen, wie AppleInsider sie zitiert, berichten, Apple habe den Multimedia-iMac schon in Vorbereitung auf die Intel-Generation gebaut. Mit dem flachen Design des iMacs, welches aber ein einfaches Öffnen des Gerätes verhindert, habe Apple den iMac fit für den Intel-Prozessor gemacht.

Ausliefern will Apple die Geräte den Gerüchten nach mit Yonah, einem Pentium-M-basierten, auch in Dual-Core-Variante erhältlichen, neuen Prozessor, der Taktraten bis 2.16GHz liefern soll. Die Chips basieren ursprünglich auf dem Pentium III und nicht auf dem Pentium IV, der als gernell sehr stromhungrig gilt.

Zukünftige Generationen von Mac mini und iBook werden ebenfalls relativ rasch folgen, so AppleInsider im Bericht weiter. Zu rechnen sei mit den neuen Geräten im Frühling. Das iBook werde sich mehr an den Design-Elementen des iPods und iMacs orientieren und ebenfalls, wie das PowerBook, dünner daher kommen, begünstigt durch den niedrigeren Stromverbrauch und denr damit verbundenen tieferen Hitzeentwicklung. Ausserdem soll der Übergang zu Intel-Chips bereits im Herbst 2006 beendet sein, mehrere Monate vor dem von Apple vorgegebenen Zeitpunkt.

Von rst (Gelöschter User)
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Kommentar von PURE

Also für mich ist das gar keine Frage, dass die neuen Powerbooks mit Intelprozessoren bereits im Januar kommen. Ich habe das stets so erwartet. Wenn nicht im Januar, wann dannö Apple verliert ja sonst völlig den Anschluss!! Ich hoffe auch, dass sich am Design der iMacs nicht viel ändert, ausser vielleicht am unteren weissen Rand - less is more! Und wenn die iBooks flacher werden und sich noch mehr am iPod Design orientieren, werden sie ein- schlagen wie eine Bombe.

Ich könnte mir ausserdem vorstellen, dass iMac und iBook sowohl in weiss wie auch in schwarz an- geboten werden (..hoffentlich nicht nur in schwarz, denn das wäre ein Jammer)

Es grüsst

Cubus

Kommentar von ImacIan

Nein ich denke nicht, dass sie den iMac nur in Schwarz anbieten wären, bin ziemlich sicher, dass sie der weissen Linie treu bleiben, sieht von mir aus gesehen auch besser aus, ist aber Geschmackssache ;) Irgendwie schaue ich der Sache mit Intel ein bisschen besser ins Auge, das ganze könnte möglicherweise eine gute Entscheidung von Apple gewesen sein mit den Intel’s. Werden wir schauen :)

Was denkt ihr, wenn ich mir ein PowerBook kaufen will, wann soll ich zuschlagen ? Ich möchte ein möglichst billiges und preiswertes erwischen..evtl. noch eines der alten Generation! :)

Gruss iMacIan

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.