Intel stellt Centrino 2 (Montevina) vor

Intel hat in der Nacht auf heute eine CPU-Aktualisierung vorgestellt: Das Centrino-2-System, welches auch auf den internenen Namen «Montevina» hört, beinhaltet die schnellen Penryn-Core-2-Duo-Prozessoren, schnellere Bus-Geschwindigkeit, eine schnellere integrierte Grafik (GMA X4500) und optionale Unterstützung für WiMax. Die neuen Penryn-Prozessoren sind mit 2.26 bis 3.06 GHz getaktet und verfügen über einen 1066 MHz Front Side Bus. Zum Vergleich: Die derzeit in den MacBooks und MacBook Pros verbauten CPUs sind zwischen 2.1 und 2.8 GHz getaktet und haben einen 800 MHz Front Side Bus. Apple wird die neuen Prozessoren wohl in der nächsten Version der eigenen Laptops verbauen - dies dürfte im Herbst (September/Oktober) der Fall sein. Bei diesen neuen MacBooks und MacBook Pros sollen jedoch nicht nur die Innereien aktualisiert werden, sondern auch das Design (macprime.ch berichtete).
Die nächste grosse CPU-Generation folgt Ende 2008 oder Anfang 2009 mit Nehalem. Nehalem soll dramatische Geschwindigkeitssteigerung bringen und über verbesserte Multi-Threading- und Mulit-Core-Designs verfügen. Mit ersten Nehalem-MacBook (Pros) darf wohl jedoch frühestens im Spätwinter oder Frühling 2009 gerechnet werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

8 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.