Interview mit Swisscom-CEO Schloter über das iPhone

Die Schweizer Tageszeitung Blick hat heute ein Interview mit Swisscom-CEO Carsten Schloter veröffentlicht. Im Interview werden vor allem Fragen über das neue iPhone behandelt - dabei geht der Apple-Fan Schloter nicht all zu zimperlich mit Partner Apple und dem iPhone-Mobiltelefon um. Ein kurzer Auszug aus dem Interview:

Blick: Sie sind bekennender Apple-Fan. Besitzen Sie das neue iPhone schon?
Carsten Schloter: Nein. Wir kriegen das iPhone nicht in rauen Mengen. Und zuerst bedienen wir unsere Kunden, erst dann kommen die Swisscom-Mitarbeiter zum Zuge. Ich erhielt auch letztes Jahr mein iPhone erst, als alle Kunden auf der Warteliste bedient waren. Davor hatte ich nur das Vorgängermodell, das ich selber aus den USA importiert hatte.

Ab 19. Juni ist das neue iPhone in den Läden. Muss man es überhaupt haben?
Das neue Gerät ist keine Revolution. Doch es bringt sicher einige Vorteile. Zum Beispiel werden Youtube-Filme schneller abgespielt. Unsere Netze wären schon heute schnell genug, aber der Flaschenhals bestand beim Gerät. Auch die Kamera wird besser und hat neu eine Video-Funktion. Beim aktuellen Modell ist die Kamera wirklich schlecht.

Werden Sie selber auf das neue umsteigen?
Irgendwann sicher. Spätestens wenn mein altes Gerät auseinanderfällt. Einige Risse hat es ja schon.

Das neue Gerät kommt Knall auf Fall. Das ist ärgerlich für Konsumenten, die sich noch letzte Woche ein altes Modell gekauft haben.
Ja, das ist bei allen Ankündigungen von Apple so. Wir finden das auch nicht kundenfreundlich.

Vom alten iPhone hat die Swisscom seit dem Start vor einem Jahr über 250 000 Stück verkauft. Alle diese Kunden haben einen Zweijahresvertrag. Das heisst, sie müssen jetzt noch mindestens ein Jahr warten, bis sie sich das neue iPhone besorgen können.
Das stimmt. Dafür haben sie das Gerät zu einem sehr tiefen Preis bekommen. Wir subventionieren jedes iPhone mit mehreren Hundert Franken. Das müssen wir über die Abos und die Nutzung wieder verdienen. Der Nachteil des tiefen Preises ist die mangelnde Flexibilität, wenn ein neues Gerät kommt. Ich glaube aber, dass trotzdem viele Besitzer eines alten iPhone umsteigen werden. Sie lösen ein neues Abo, setzen ihre SIM-Karte in das neue iPhone und geben ihr bisheriges Gerät mit dem neuen Abo an Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte weiter.

blick.ch


Desweiteren wird im Interview auf die Roaming-Kosten bei Auslandaufenthalten und der danach z.T. grossen Überraschung aufgrund der Mobiltelefonrechnung eingegangen. Auch der Ausbau der Schweizer Glasfasernetze ist ein Thema des Interviews.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

12 Kommentare

Profilfoto von davek

Kommentar von davek

Na also ich warte! Mein iPhone 3G tuts noch und mit dem OS 3.0 wird das Teil auch einiges ändern! Wieso also wechseln, wenn es nicht sein muss! Ich meine die Kamera wurde besser, okay, 3MP sind jetzt auch nicht weiss nicht was für ein Fortschritt :-)! Video Funktion, okay coole Sache, aber ich persönlich brauche das sicherlich nicht täglich. 32GB auch schön! Aber im Moment reichen mir meine 16GB!

Ich denke, es wird eine grössere Änderung beim iPhone noch kommen, dass hier war wirklich eine Produktpflege von Apple. Gute Sache, aber kein Wahnsinn!

Mal das ganze verfolgen und ich bleibe eine Weile noch bei meinem 3G und freue mich auf das Update! :)

Kommentar von Margelist

Ehrliche Antworten, keine schönmacherei. Besonders, dass Schloter selber zugiebt, dass die Preise für Telefonie und Datenroaming zu teuer sind.

Aber er selber hätte doch schon einiges an Möglichkeiten, dies zu ändern. Warte wir mal ab. Der Umstieg von 3G auf 3G S ist mir momentan zu teuer, wenn da nicht ein preisgünstiges Angebot kommt.

Kommentar von tasterli

“Die neuen Geräte kommen Knall auf Fall..” Hallooo!! Jeder der einigermassen interessiert ist weiss schon seit langem das es Neue iPhone geben wird. Swisscom erst recht! Sie hätten also ihren Kunden sagen können ” Achtung, mit grösster Wahrscheinlichkeit gibt es im Juni/Juli neue iPhone. Wartet doch bis dann!!” Die Aussage ist also gar scheinheilig.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.