iOS 5 fast fertig: nun mit Spracherkennung und FaceTime via 3G-Netze

Seit rund drei Monaten versorgt Apple Software-Entwickler regelmässig mit neuen Vorabversionen des neuen Mobil-Betriebssystems iOS 5, welches für diesen Herbst angekündigt wurde. Nun scheint sich iOS 5 tatsächlich der Fertigstellung zu nähern. 9to5mac will erfahren haben, dass Apple den Mobilfunkanbietern kürzlich eine neue Testversion von iOS 5 zugestellt haben soll, welche nahezu fertig sei und sich in zahlreichen Punkten von den bisher veröffentlichten Entwickler-Versionen unterscheide. Die Mobilfunkanbieter sollen die Software zu Schulungszwecken und für letzte Tests verwenden.

Interessanterweise ermöglicht die an die Mobilfunkanbieter ausgelieferte Testversion FaceTime-Anrufe über 3G-Verbindungen, also übers Mobilfunknetz. Bisher hatte Apples Videotelefonielösung stets WiFi-Verbindungen aller Teilnehmer vorausgesetzt. Es ist jedoch noch nicht endgültig klar, ob Apple FaceTime-Anrufe künftig offiziell auch über Mobilfunknetze erlauben wird. Ohnehin dürfte kaum ohne Zustimmung der Mobilfunkunternehmen möglich sein.

Eine weitere Neuerung in iOS 5, welche nun erstmals implementiert wurde, ist die neue Spracherkennung. Apple verwendet eine Spracherkennungslösung von Nuance, welche über weite Strecken der Spracherkennung in Googles Android-System gleicht. In iOS 5 soll es möglich sein, mittels Spracherkennung Texte gesprochen einzugeben. Ersten Einschätzungen zufolge arbeitet die (englische) Spracherkennung schnell und zuverlässig.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen