Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

iOS 7 mit neuer Benutzeroberfläche?

2 Kommentare — Veröffentlicht am Mittwoch, 03. April 2013, um 10:56 Uhr von Patrick Bieri

John Gruber von «Daring Fireball» will aus vertraulicher Quelle Neuigkeiten zu iOS 7 erfahren haben. Gemäss Gruber arbeiten die Ingenieure von Apple hart daran, um möglichst schnell Fortschritte bei iOS 7 zu machen. Angeblich wurden bereits Ingenieure von OS X 10.9 abgezogen, um die Arbeiten an iOS 7 zu unterstützen. Falls dieses Gerücht stimmen würde, dann wäre die Verschiebung der Ressourcen ein eindrücklicher Beweis dafür, wie entschlossen Apple die Post-PC-Strategie umsetzt. Möglicherweise hat diese Verschiebung der Ressourcen die Folge, dass OS X 10.9 später auf den Markt kommen wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple so vorgehen würde — bereits 2007 wurden bei der Entwicklung für das iPhone Ressourcen bei OS X Leopard abgezogen, wodurch sich das Mac-Betriebssystem verspätete.

Die wichtigste Neuerung an iOS 7 soll gemäss Gruber allerdings die Benutzeroberfläche (UI) betreffen. Die UI ist gemäss dem Blogger deutlich überarbeitet worden. Welche Änderungen genau vorgenommen worden sind, konnte der Blogger allerdings nicht sagen. Ein Hinweis auf die grossen Änderungen in iOS 7 soll der Umstand sein, dass diejenigen Personen, welche momentan mit einem iOS-7-Gerät unterwegs sind, dieses Gerät mit einem speziellen Filter versehen müssen, um das Betriebssystem vor neugierigen Blicken zu schützen. Wenn iOS 7 mit einem überarbeiteten User-Interface daher kommen würde, könnte dies ein erstes sichtbares Zeichen von Jonathan Ives Arbeit als Chef des «Human Interfaces» sein.

Rene Ritchie von iMore will von seinen Quellen zu iOS 7 ähnliches wie John Gruber gehört haben. Gemäss seinen Recherchen wird die Arbeit von Jonathan Ive viele Nutzer «sehr glücklich» machen. Wer aber ein Design mit vielen Texturen bevorzugt, der wird keine Freude am neuen Design haben, so Ritchie. Spezifischer konnte oder wollte der Blogger allerdings nicht werden. Beiden Bloggern werden gute Verbindungen zu Apple nachgesagt.

Kategorie: Gerüchte
Tags: Apple, Design, iOS, iOS 7, John Gruber, Jonathan Ive, OS X, User Interface

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

2 Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.