iOS bleibt beliebtestes Mobile-OS unter App-Entwicklern

App-Entwickler ziehen Apples iOS den Konkurrenzsystemen von Google, Microsoft, RIM und Nokia weiterhin vor. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie von Appcelerator/IDC (via Macworld), die sich auf Aussagen von über 2’700 App-Entwicklern stützt. 91 Prozent aller Entwickler interessieren sich für die App-Entwicklung für das iPhone, beim iPad sind es 86 Prozent. Äusserst beliebt präsentiert sich auch Google Android; 85 Prozent der Entwickler interessieren sich für das Google-OS, allerdings nur 71 Prozent auch für die Tablet-Version. Dem Bericht zufolge hat Android in den vergangenen Monaten allerdings an Interesse eingebüsst, insbesondere die starke Fragmentierung der Plattform sei vielen Softwareentwicklern ein Dorn im Auge.
Verglichen mit Apple und Google tun sich Microsoft, RIM und Nokia im boomenden Geschäft mit Mobile-Apps nach wie vor schwer. Zeigten im Januar noch 36 Prozent der befragten Entwickler Interesse an Windows Phone 7, so waren es im April nur noch 29 Prozent. Damit steht die Microsoft-Plattform aber immer noch hauchdünn besser da als die BlackBerry-Phones, für die sich gerade noch 27 Prozent der Entwickler interessieren.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen