Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Altes Gerücht neu aufgerollt: 12.9-Zoll «iPad Pro» Anfang 2015?

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. August 2014, um 13:05 Uhr von Stefan Rechsteiner

Gerüchte dazu gab es bereits vor eineinhalb Jahren, vor wenigen Monaten jedoch hiess es, das Projekt sei bei Apple eingestampft worden — nun bringt ein Bericht wieder neuen Schwung in die Spekulationen rund um ein iPad mit einem grösseren Bildschirm.

«iPad Maxi» oder «iPad Pro» soll das Gerät heissen, waren sich im Frühjahr 2013 einige Gerüchteköche sicher. Das neue iPad-Modell mit 12.9-Zoll-Display solle im Herbst oder spätestens Anfang 2014 auf den Markt kommen. Im vergangenen Winter wurde jedoch kein entsprechendes Gerät von Apple vorgestellt. Auch gab es kaum mehr neue Gerüchte rund um das «iPad Maxi». Erst im Frühling dieses Jahres wollten Insider wissen, dass Apple das Projekt «Grosses iPad» eingestellt haben soll. Apple soll die Entwicklungs-Arbeiten für ein grösseres iPad gestoppt haben, weil das grosse Display die Apple-Ingenieure vor Probleme gestellt haben soll. Angeblich wollte Apple damals nicht, dass die Entwickler ihre Apps für ein grösseres iPad anpassen müssen.

Das Projekt könnte aber nicht komplett eingestellt worden sein, denn Bloomberg berichtet heute, dass Anfang 2015 eben dieses 12.9-Zoll grosse iPad vorstellen wird. Dem Bericht zufolge bereiten sich Apples Zulieferer derzeit darauf vor, die Produktion des grossen iPads im ersten Quartal 2015 zu starten.

Es wird vermutet, dass ein grösseres iPad vor allem für den professionellen Einsatz Nutzen bringen könnte. Auch möglich wäre, dass die neue Business-Partnerschaft mit IBM ein Grund für die Wiederbelebung des «iPad Pro»-Projektes sein könnte.

Konkurrenz bereits mit grösseren Tablets

Samsung stellte im Frühling 2014 mit dem «Galaxy TabPro 12.2» das erste Tablet mit einer Bildschirmdiagonale von 12.2 Zoll vor. Das Android-Tablet richtet sich insbesondere an Geschäftskunden. Auch andere Hersteller haben seither Tablets mit ähnlicher Bildschirmdiagonale vorgestellt. Auch Microsofts «Surface Pro 3» spielt mit seinen 12-Zoll in dieser Liga.

Kategorie: Gerüchte
Tags: Apple, Gerücht, iPad, iPad maxi, iPad Pro, Microsoft, Samsung, Surface Pro 3, Tablet

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.