iPad-Steuer: SUISA-Gebühr neu auch auf iPads

2 💬Kommentare

Seit Anfang Juli werden in der Schweiz auf Tablet-Computer SUISA-Gebühren erhoben (macprime.ch berichtete). Nun haben auch die iPad-Preise aufgeschlagen.

Erhoben werden Gebühren von 3, 5, 8 respektive 16 Schweizer Franken (für 16, 32, 64 bzw. 128 GB Speicherplatz) auf alle sich im Verkauf befindlichen iPads — dies umfasst alle Modelle des iPad mini und des iPad 4 sowie dem günstigen iPad 2. Die Tarife belaufen sich demnach auf 12.5 bis 18.75 Rappen pro Gigabyte. Bei digitalen Musik-Playern sind die Abgaben mit 21.9 Rappen pro Gigabyte höher.

Weder die «Stiftung für Konsumentenschutz» noch der «Dachverband der Urheberrechts-Nutzer» hatten gegen den neuen Tarif «GT 4f» geklagt. Entscheidend für die einvernehmliche Lösung war der Umstand, dass die Nutzerverbände den Konsumentenschützern stark entgegengekommen sind. Noch letzten Sommer sah die SUISA eine Abgabe von fast einem Franken pro Gigabyte Speicher vor.

iPad-SUISA-Gebühr Übersicht

Anzeige (?)

2 Kommentare

Kommentar von nightrider (#26907)

Bei der Marge die Apple beim iPad haben wird, fragt man sich schon warum Apple die SUISA Gebühren dem Konsumenten weitergibt… hier hätte Apple durchaus kulant sein dürfen.

Kommentar von Christian (#26908)

Avatar

@nightrider: Aber dann könnten wir uns nicht mehr Tag & Nacht über die Suisa beklagen und unser Leben wäre sinnlos.

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können diesem Artikel ein Kommentar hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder anmelden.

Login

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt kostenlos registrieren

Sponsor (?)

Jetzt auf macprime.ch (Live)

News

Heute Abend Apple-Quartalszahlen: Zweiter Rückgang bei iPhone-Verkäufen?

Vor 22 Minuten
News

Wochenrückblick Retrospectiva 2016-29

Gestern um 11:06 Uhr
News Avatar

Re: «warum dauert das time machine backup so ewig lange?»

Gestern um 10:51 Uhr
News
 

Re: «warum dauert das time machine backup so ewig lange?»

Samstag 23.07.2016 um 19:34 Uhr
Kommentar Avatar

Re: «Apple Pay ist ab sofort verfügbar in der Schweiz»

Freitag 22.07.2016 um 12:47 Uhr
News

Vier neue iPhone-Werbespots von Apple

Freitag 22.07.2016 um 07:54 Uhr
Kommentar Avatar

Re: «Apple Pay ist ab sofort verfügbar in der Schweiz»

Donnerstag 21.07.2016 um 09:43 Uhr

Anzeige (?)

Wettbewerbe (Übersicht)

Aktuell keine Wettbewerbe aktiv

Aktuelle Umfrage

Apple Pay zum CH-Start nur mit wenigen Partnern: Abwarten oder Neukunde werden?

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Details

Sponsoren

macprime.ch unterstützen