iPhone 2.1 Beta 4 ohne Push Notifications

Apple hat dieses Wochenende eine neue, vierte Betaversion des zukünftigen iPhone OS 2.1 an die Entwickler verteilt. Diese neue Version enthält verschiedene Fehlerbehebungen - jedoch wurden die Komponenten für Apples Push-Notifications entfernt («for further development»). Das hat zufolge, dass die für 2.1 erwartete neue Funktion vorerst gestrichen ist. Die Push-Notifications hätten es den Entwicklern erlaubt, ähnlich dem Verhalten der bereits von Apple entwickelten SMS-, Telefon- und Kalender und Mail-Applikationen, Apps mit Statusmeldungen (z.B. eine Angabe der neuen Nachrichten, dargestellt mit einer Zahl auf dem Icon) zu versehen, auch wenn das betreffende Programm nicht gestartet ist.
Als Grund für diesen Schritt wird nun vermutet, das 2.1 früher als geplant (also noch vor September) veröffentlicht wird und vorerst hauptsächlich bestehende Probleme von iPhone OS 2.0.x behebt - die Push-Notifications könnten dann in einem weiteren Update (z.B. 2.2) später diesen Herbst (vielleicht aber auch wie erwartet noch im September) zurückkehren … oder aber die Notifications sind bereits in der nächsten Beta (5) zurück an Bord… (via fscklog)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen