iPhone 3G S seziert (720p-HD-Video fähig)

RapidRepair hat das neue iPhone 3G S bereits seziert und zeigt in einer Anleitung, wie man das neue Apple Mobiltelefon gleich selber auseinander nehmen kann. RapidRepair besorgte sich das neue iPhone in Frankreich während einem dort stattgefundenen Mitternachtsverkauf, damit waren die Franzosen gar noch schneller als iFixit, welches sonst normalerweise zu den ersten gehört, die Apple-Hardware sezieren. Viel unterscheidet sich das neue nicht vom alten - ausser natürlich die neueren Komponenten. Das meiste, wie auch die Architektur, sind Grösstenteils identisch mit dem Vorgängermodell vom letzten Jahr.
RapidRepair listet zudem Details zu den neu verbauten Komponenten: Der CPU ist wie im Vorfeld berichtet von Samsung (SoC S5PC100), ein ARM Cortex A8 600 MHz, der Grafikchip ein PowerVR SGX.

Das wirklich interessante an diesen Chips ist jedoch die eigentliche Leistung, zu welcher die diese Chips fähig wären. Der CPU könnte, wie Electronista berichtet, nämlich auch mit 833 MHz takten und könnte somit auch 720p-HD-Video aufzeichnen. Ebenfalls wäre der S5PC100 fähig, two way video calling zu verarbeiten, also Video-Konferenzen - jedoch ist dazu wohl nach wie vor das 3G zu wenig ausgebaut (zumindest in den USA - hierzulande wird das HSPA-Netz bereits auf punktuell 14 Mbps ausgebaut).

Auch sickern von verschiedenen Quellen erste SAR-Werte durch, diese sollen etwas höher sein als noch beim iPhone 3G und sich um die 1 W/kg bewegen und stimmen demnach in etwa den Tests der FCC überein.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Profilfoto von saperlot

Kommentar von saperlot

Schlecht finde ich, dass das Iphone dem USA Markt hintenher hinkt. Unser Netz ist bereits seit einigen Jahren Videokonferenz fähig. Das erste Gerät war glaube ich ein swisscom gebrandetes Handy von Sharp im Jahr 2004 / 2005. Dann kam bereits Sony ericsson mit seinen Geräten. Das gleiche bei MMS. Was bei uns schon lange Standart ist, wird in den USA um Jahre später eingeführt bzw. vermarktet. Gut, im Endeffekt gibt es viele Unterschiede was der Markt verlangt in den Verschieden Regionen. Asien ist ja nochmals was besonderes.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.